Wie habt ihr Meinungsverschiedenheiten mit dem Partner gelöst?

4,30 Stern(e) 20 Votes
M

Maria16

Da sind wir uns einig, dass was anderes im Argen liegt, wenn man sich ewig nicht für ein Pflaster entscheiden kann.
 
Nordlys

Nordlys

Planung, beide, bis Einigkeit.
Kassensturz. Festlegung des Maxx Budgets. Einig.
GUnsuchen. Einig, sie bestand sehr auf den, der es wurde, mir war er auch recht.
Aufmusterung richtete sich nach Kassensturz, die wenigen Extras einig, in Ästhetischem sie die Wortführerin.
Küche. sie
Böden, beide bis einig
Pflaster etc. dito
Dachfarbe rot, ich
K.
 
Y

ypg

Die Diskussion hatten wir hier schon einmal. Sehr spannend. Die Menschen, die nicht von ihrem Standpunkt abgehen, nehmen sich zu wichtig.

Aber wenn Streitereien über Nebensächlichkeiten wie das Pflaster gehen, ist ganz woanders der Wurm drin.
Ja, aber nicht unbedingt in der Beziehung, sondern jeder mit sich.

Pflaster, Fensterfarbe, etc. pp.: Alles Mumpitz, über den man diskutieren, aber nicht streiten sollte,
So ist es: ob nun hell- oder dunkelgrau, schietegal!

Wer das nicht kann bei diesen Kleinscheißfragen, sollte gar nicht zusammen bauen, weil er nicht auf Dauer zusammen gehört.
Nicht unbedingt. Jeder für sich sollte hinterfragen, warum seine Meinung mehr zählt. Leider ist dies von der Person so ohne weiteres gar nicht analysierbar...

... der macht es aus, dass man selbst zurücksteckt, um den anderen glücklich zu sehen.

Sich "bis heute" (wie lange geht das?) nicht auf einen Killefitt wie ein Pflaster einigen zu können, ist kein Streit, keine Diskussion, sondern einfach ein Problem das auf noch tiefer liegende Probleme deutet, die ein bauendes Paar nicht haben sollte...
Jo! Ggf Machtgehabe. Da hat man sich noch nicht in der richtigen Rolle in der Beziehung gefunden.

Und hier ein paar Tipps von einer, die zwar federführend in Deko und Design ist, aber ein Mann hat, der auch seine Vorstellungen hat und sehr, sehr störrisch und bockig sein kann. Man kann ja nur grob Tipps geben, weil jeder anders reagiert.

Vorher schon mal in eine Fliesenausstellung und den Partner abklopfen.
Erstmal matt oder glänzend, groß oder klein... da spielt beim Kreativeren Part Kopfkino... und meist gibt es später Fliesen, die dann bei beiden passen. Amateuren und Accessoires werden dann dazu passend ausgesucht und nicht wieder nach „Geschmack“. Natürlich müssen sie auch gut aussehen

Der größte Fehler ist, beharrlich schon vorab ganz genaue Vorstellungen zu haben, die dann bei Ungleichheit zum Eklat führen müssen. Es gibt so viele verschiedene Fliesen (gilt auch für Bodenbeläge etc), dass man es schon Persönlichkeitsstörung nennen muss, wenn es da keine Schnittmenge geben sollte, die beiden anspricht..
Man sollte auch offen für Neues sein... nicht gleich abstempeln, zb bei neuen Farben...
Es gibt auch Sachen, die sind einem nicht wichtig. Da kann man doch richtig gut die Entscheidung mal abgeben.

Im Prinzip ist es nachher schietegal, ob man in eckig oder rund pieselt, Mosaik oder Großformat an den Wänden klebt.

Aber ich merke schon, ich hab gut Reden. Wenn ich einen Partner hätte, der partout etwas haben möchte, was hässlich oder altbacken wäre, und er da dann so richtig bockig wie ein Kind steht und das durchsetzen will, dann hätte auch ich ein Problem. Aber dann würde ich wohl nicht mit ihm ein Haus gebaut haben.

Sprecht vorher über diese Art von Problemen, bevor ihr vor Ort unsachlich werdet. Gesteht Euch Räume zur Entscheidung zu, wenn Ihr beide zu dominant seid.
Seid vorab frei in der Vorstellung, wie etwas sein MUSS. MUSS gibt es nicht, es KANN, es DARF...
 
Z

Zaba12

Sich "bis heute" (wie lange geht das?) nicht auf einen Killefitt wie ein Pflaster einigen zu können, ist kein Streit, keine Diskussion, sondern einfach ein Problem das auf noch tiefer liegende Probleme deutet, die ein bauendes Paar nicht haben sollte...

(Ein Paar an sich mAn nicht, aber egal)
Interessante Frage...

Hier bin ich ganz bei chand, wer ohne Ergebnis Tage-,Wochen-,Monatelang wegen unwichtigen Kram streitet oder diskutiert sollte es direkt bleiben lassen.

Wir fahren mit der Methode „es gibt nur einen Chef“ der sich um alles (Finanzierung, Planung, Koordination Gewerke) kümmert, ganz gut. Ich mache alles und denke quasi vor und meine Frau übernimmt wenn ich ne Blockade habe. Sie bekommt jede Idee vorgelegt und segnet ab oder lehnt mit Gegenvorschlag ab. Wenn es nicht passt muss halt ne Alternative her, die wiederum abgestimmt wird. Das lief so bei der Bank (Finanzplanung), dem Haus (Materialien, Grundrisse, Ausstattung, Standard) und der Küche. Meine Frau übernimmt die Planung der Inneneinrichtung und den Garten.

Das klappt aber auch nur weil wir schon ewig zusammen sind :-p bzw. wissen was der andere mag oder auch nicht und auch das Vertrauen da ist, dass der eine den anderen nicht übervorteilt.
 
Y

Yosan

@ypg wie habe ich dein Lachen bzgl. meines Beitrags zu deuten? Was hat dich zum Lachen gebracht oder war das ein Auslachen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben