Türsturz einbauen - Habt ihr Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

walker1984

Hallo,

ich habe ein Problem beim Einbau eines Türsturzes. Muss dazu sagen ich bin absoluter Laie was das Mauern angeht.

Wir haben eine Resthof gekauft wo wir auch ein paar Pferde halten. Nun haben wir uns weitere zugelegt und müssen noch für Unterkünfte sorgen. Da haben sich , ich denke es waren mal Garagen, angeboten.

Die hatten aber so große Flügeltüren, die wir nun demontiert haben. Anstelle der F-Türen soll dort eine Wand aus 2df Steinen mit einer normalen Tür hin. Die Mauer steht auch schon soweit und ist auch ok. Nun bin ich beim Sturz am überlegen wie ich den einbaue. Er ist aus Beton und nicht sich hoch wie die 2df Steine.

Wie bewerkstellige ich denn das ganze? Soviel Mörtel auf den Sturz das wenn ich die 2df Steine draufsetz sie wieder mit den anderen bündig sind? Das wäre ja mehr als 10 cm Mörtel. Ausklinken muss ich die doch wohl nicht oder? denn ich habe nur einen Maurerhammer und keine Steinsäge.

Vielleicht hat jemand im Internet ja eine schöne Anleitung.

danke für die Tipps

Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

BauLine

Donnerwetter.... da traust Du Dir aber einiges zu.. da bleibt zu hoffen, dass alles hält.

Evtl. hätte man Dir bei Kauf der 2df-Steine auch einige im NF-Format mitverkaufen sollen.. dann passt es wieder.
 
W

walker1984

naja Learning by doing würde ich sagen. wenns zusammenfällt fällt es zusammen und man macht es halt noch mal, aber ich denke das wird es nicht. das ist aber auch doof das sie die stürze nicht direkt im 2df Format mitgeliefert haben. Warum sind die überhaupt kleiner? hat das nen Sinn?
 
B

BauLine

Tja.. evtl. wollte man Dich nur etwas ärgern..