Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
E

EdStark

@opalau die haben mehr Einzelteile wie drei Fittinge mit Gewinde
Mir ist noch nicht klar wo das sein soll.
Sind ja 4 Regner auf 2 Meter Durchmesser...
Das ist genau in der Mitte der Rasenfläche Zone2(grün), 1 Zuleitung und 3x MP3000 und 1xMP2000.
Wo gibt es denn diese Muffen? Meinst du die T-Stücke mit 3/4 Gewinde auf der langen Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EdStark

Fittinge passen nicht direkt hintereinander (außer sie sind mit Gewinde).
Somit muss immer ein Stück Leitung dazwischen.
Wie schließt du die Regnergehäuse an? Hast du die kompletten Anschlußsets? Gibt ja mehrere Möglichkeiten.
wenn du die Sets mit T-Stücken hast so wie geplant machen. Am Ende ein Endstopfen.
Noch nicht bestellt, aber sinnvoll sind die Sets in meinem Fall ja nicht da die T-Stücke kontraproduktiv sind oder? Besser wäre doch ein 90grad fitting auf 1/2“ an dem anschließend der flexible Schlauch montiert ist und dann das MP Gehäuse. Oder spielt das keine Rolle für den Wasserdruck? Endstopfen brauche ich ja auch noch.
 
D

denz.

Also ich habe beides. T-Stücke und 90 Grad Bögen auf 1/2“. Wenn ich zum Beispiel einen Strang habe mit 3 Regnern, dann gehen 2 mit T-Stücke ab und der am Ende mit dem 90 Grad Bogen.
 
opalau

opalau

Also ich habe beides. T-Stücke und 90 Grad Bögen auf 1/2“. Wenn ich zum Beispiel einen Strang habe mit 3 Regnern, dann gehen 2 mit T-Stücke ab und der am Ende mit dem 90 Grad Bogen.
Sollte man Winkel nicht vermeiden? Warum am Ende nicht gerade zum letzten Regner gehen anstatt mit 90 Grad?
 
D

denz.

Gerade geht ja nicht wirklich. Der Regner steht ja nun mal senkrecht zum PE Rohr. Das PE Rohr liegt ja auch nur 20-50 cm unter der Erde. Also wird das auch nichts mit Biegen. Ich hab die BluLock Schläuche für den letzten Meter zum Regner. Mit denen könnte man natürlich den Bogen etwas geschmeidiger ausführen - stimmt.
Daran hatte ich nicht gedacht. Macht jetzt aber auch keinen Riesen Unterschied. Vllt sogar gar keinen was den Druckverlust angeht.Hatte mir das irgendwo aufgeschrieben. Ich glaube irgendwas um 0,01 bar Druckverlust entsteht bei einem 90 Grad Bogen. Wenn ich nun keinen 90 Grad Bogen als Fitting habe, sondern das über einen weiten Bogen mit BluLock mache, habe ich zwar nicht diesen scharfen 90 Grad Bogen aber dafür mehr (Zentimeter-)Meter von dem dünnen 1/2“ Schlauch. Der generiert auch Druckverlust.
Da der Druckverlust am Ende eh nur diesen letzten Regner betrifft sollten diese 0,01 bar aber locker als Puffer vorhanden sein im System. So knapp auf Kante legt doch niemand sein System aus.
 
opalau

opalau

Gerade geht ja nicht wirklich. Der Regner steht ja nun mal senkrecht zum PE Rohr. Das PE Rohr liegt ja auch nur 20-50 cm unter der Erde. Also wird das auch nichts mit Biegen. Ich hab die BluLock Schläuche für den letzten Meter zum Regner. Mit denen könnte man natürlich den Bogen etwas geschmeidiger ausführen - stimmt.
Daran hatte ich nicht gedacht. Macht jetzt aber auch keinen Riesen Unterschied. Vllt sogar gar keinen was den Druckverlust angeht.Hatte mir das irgendwo aufgeschrieben. Ich glaube irgendwas um 0,01 bar Druckverlust entsteht bei einem 90 Grad Bogen. Wenn ich nun keinen 90 Grad Bogen als Fitting habe, sondern das über einen weiten Bogen mit BluLock mache, habe ich zwar nicht diesen scharfen 90 Grad Bogen aber dafür mehr (Zentimeter-)Meter von dem dünnen 1/2“ Schlauch. Der generiert auch Druckverlust.
Da der Druckverlust am Ende eh nur diesen letzten Regner betrifft sollten diese 0,01 bar aber locker als Puffer vorhanden sein im System. So knapp auf Kante legt doch niemand sein System aus.
Stimmt, in der Praxis wahrscheinlich nicht relevant. Ich bin gerade selber am Anfang meiner Planung, da sind solche Beweggründe immer ganz spannend
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben