Reihenhaus als WEG oder bessere Alternative

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Der Anbieter ist bundesweit tätig, meines Wissens mit innerhalb einer Modelljahrgeneration lokal nicht variiertem Standard, und mehrere Jahrzehnte am Markt. D.h. man kann herausfinden, wie die Objekte beim Eigentümerwechsel am Markt bewertet werden. So weit ich weiß, gelten sie da als ähnlich werthaltig wie andere, sind also keine Baracken die einem keiner abkaufen würde.

Das Produkt ist seit Jahrzehnten erfolgreich, also offenbar nicht bloß von Dummen gekauft, wohl aber paßt es nicht zu jedem Typ Eigenheiminteressent. Die, die drin wohnen, sind wohl mehrheitlich zufrieden mit ihrer Entscheidung; die, die sich dagegen entschieden haben, bemängeln meist, daß ihnen die Bauweise zu "starr" sei: zu einheitlich, in der Konzeption zu sehr an Plattenbau oder gar Fertiggaragen erinnernd.

Wenn ich mich mit solchen Gedanken tragen würde, würde ich wohl einfach mal wo hinfahren und die Bewohner anquatschen: auf der Website solltest Du mehrere weniger als zwei Fahrstunden entfernte Anlagen finden, die schon mehrjährig bezogen sind (oder gar solche, in denen es schon Eigentümerwechsel gab).
 
H

HbMathias

Wir wohnen auch im einem Reihenhaus, das zu einer WEG gehört. In deinem Haus, kannst du machen, was du willst. Nur, wenn es um die äußere Gestaltung geht (z. B. Gartenhaus, Klimaanlage) musst du das auf der Eigentümer Veranstaltung genehmigen lassen. Es kann dazu auch in der Teilungserklärung Vorschriften geben, bei uns unter anderem zur Gartengestaltung. Auch wird bei uns eine Instandhaltungsrücklage gebildet. Vorteil: wenn was an der Fassade oder Fenstern ist, muss das die WEG zahlen und nicht du allein.
Das hört sich ja sehr interessant an. Vielleicht kannst du ein wenig von deiner Erfahrung berichten. Seid wann wohnt ihr denn dort? Wo und mit welchem Anbieter wurde denn gebaut? Seid ihr zufrieden und warum sucht ihr jetzt nach etwas neuem?
Wie viel zahlt ihr als Instandhaltungsrücklage?
 
H

HbMathias

Der Anbieter ist bundesweit tätig, meines Wissens mit innerhalb einer Modelljahrgeneration lokal nicht variiertem Standard, und mehrere Jahrzehnte am Markt. D.h. man kann herausfinden, wie die Objekte beim Eigentümerwechsel am Markt bewertet werden. So weit ich weiß, gelten sie da als ähnlich werthaltig wie andere, sind also keine Baracken die einem keiner abkaufen würde.

Das Produkt ist seit Jahrzehnten erfolgreich, also offenbar nicht bloß von Dummen gekauft, wohl aber paßt es nicht zu jedem Typ Eigenheiminteressent. Die, die drin wohnen, sind wohl mehrheitlich zufrieden mit ihrer Entscheidung; die, die sich dagegen entschieden haben, bemängeln meist, daß ihnen die Bauweise zu "starr" sei: zu einheitlich, in der Konzeption zu sehr an Plattenbau oder gar Fertiggaragen erinnernd.

Wenn ich mich mit solchen Gedanken tragen würde, würde ich wohl einfach mal wo hinfahren und die Bewohner anquatschen: auf der Website solltest Du mehrere weniger als zwei Fahrstunden entfernte Anlagen finden, die schon mehrjährig bezogen sind (oder gar solche, in denen es schon Eigentümerwechsel gab).
Das hatte ich auch gedacht, wenn sie Deutschlandweit hunderte Male die gleichen Häuser bauen, werden sie und die Käufer wohl keine so schlechten Erfahrungen damit gemacht haben.
Wir werden uns in den nächsten Wochen mal das Musterhaus in Köln anschauen und wenn uns das gefällt uns die Projekte im Aufbau und bereits fertig gestellte Gebiete anschauen .
 
Y

ypg

„schlüsselfertig (ohne Fliesen, ohne Bodenbelagsarbeiten, ohne Maler-/Tapezierarbeiten)

Der Sonderausstattungspunkt "Ausbau zum KfW55 Haus" wird durch uns aufgeführt und mit 2.990,00€ berechnet.
Zusätzlich zum Haus ist ein Stellplatz oder eine Garage zu erwerben. Auch beide Optionen sind möglich.
Stellplatz: 9.990,00€
Garage: 18.990,00€

optional 2. Bad/Kinderbad im Dachgeschoss möglich
- separates Gäste-WC möglich

optimales Lüftungskonzept durch feuchtegesteuerte Wohnraumlüftung Komfort Plus“

Wohnraumlüftung lese ich, aber keine Fußbodenheizung. Geht Kfw55 überhaupt mit Heizkörpern?

Maler-Bdenbeläge sehe ich bei ca. 15000, wenn man es machen lässt.
Plus Stellplatz, plus Hecken und Rasen...
ich mag eigentlich diese standardisierten Reihenhäuser... ich mag auch Plattenbau, man muss es immer positiv betrachten und nicht mit elitärem vergleichen.

Das RH ist kein Einfamilienhaus, muss es auch nicht sein. Jede Bauart hat seine Zielgruppe.
Falsch wäre, sich dieses Haus zu kaufen und von einem Einfamilienhaus zu träumen. Dann wird man nicht glücklich. Auch in jedem Raum Sonderwünsche zu verwirklichen macht das Haus teuer, aber wahrscheinlich bekommt man bei einem Wiederverkauf dieses Geld nicht raus.
Smart Home? Braucht man in solch einem Haus nicht. Mach drei Schritte und Du hast einen Schalter in der Hand. Heizung muss nicht großartig flexibel einzustellen sein. Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung reicht.
Merke: für ein Eigenheim muss man mehr Nebenkosten zahlen als für ein Mietverhältnis.
Für mich wäre so ein Haus eine Starte-Immobilie: glücklich sein mit Nachbarkontakt, solang man selbst und das Kind in diesem „kommunikativem“ Alter ist, später dann ggf. etwas mehr Privatsphäre durch einen Neuerwerb.
Wenn man jetzt schon Eigenbrödler ist und Probleme mit anderen Menschen hat, dann sein lassen. Denn es wird dort ähnlich sein wie auf nem Campingplatz: dichte Nachbarn, bei Feiern feiert man mit, bei Streit hört man weg.
 
Nordlys

Nordlys

Genauso ist Reihenhaus. Ich kenn das. Und wer Campingplatz mag, mag das auch. Daher für Yvonne mein like, auch wegen der Statistik.....K.
 
kaho674

kaho674

Sich an ein Reihenhaus zu binden, wenn man eigentlich vom Einfamilienhaus träumt, halte ich auch für einen Fehler. Ich sehe hier auch zu viel Schnickschnack und Gedöns, was ein Haus teuer macht. Wenn wirklich der Wunsch nach einem Eigenheim ganz oben auf der Wunschliste steht, würde ich noch 2 Jahre feste sparen, um die 100 Riesen Eigenkapital vorzuweisen. Darüber hinaus dann das Haus ordentlich von Firlefanz befreien und gnadenlos preiswert bauen. Man kann viele Sache optional für später planen und dann evtl. nachrüsten (Leerrohre legen lassen u.ä.).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben