Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen.

4,00 Stern(e) 11 Votes
S

Steven

Hallo KingSong

Jungejunge, ganz schöne Klopper.
Natürlich schaffen die das Abfangen des Hanges, wenn sie vernünftig gesetzt werden. Gerade deshalb würde ich ein anständiges Fundament erstellen. Und das selbstverständlich mit der Mauer verbinden. Sonst könnte es passieren, dass Frost, Kälte und Wärme die Mauer mm weise weg schieben.

Steven
 
S

Steven

Doch die Betonblocks sind tatsächlich 60cm x 60cm...ich ich hoffe das die 1,80m Höhe es dann schaffen den Hang mit 1,60m dahinter zu stützen.
Hallo KingSong

willst du einen 160cm Hang abfangen oder beabsichtigst du Panzersperren anzulegen?
Ich habe zwar keine Ahnung, was so ein Trum kostet, aber die Kosten für das Aufbauen sollten auch nicht gerade klein ausfallen. Da ist so ein Fundament auch nicht mehr ausschlaggebend.
Wenn du die gleiche Mauer mit Betonschalsteine (50 x 30 x 25) erstellst und etwas mehr Gewichtung in das Fundament steckst, kannst du viel Geld sparen.

Steven
 
KingSong

KingSong

Diesen Hang hier gilt es abzufangen:

stuetzmauer-15m-hoch-aus-grossen-quadersteinen-wie-fundament-313856-1.jpg


Zum einen steht ein Teil des Hauses darauf (insgesamt 2,40m Frostschutzschotter, 80cm tief eingebracht) und zum anderen gefallen uns Betonschalsteine einfach gar nicht. Ich denke auch nicht das Schalsteine diesen Druck auf Dauer halten. Die Betonblocks haben für uns eine gewisse Esthetik die gut zum Rest des Hauses passt. Links (wo jetzt das Pflaster steht) soll dann noch ein Carport hin der dann auf den Blocks oben abgestützt wird.

Und so teuer sind die Blocks gar nicht, ein 180cm x 60cm x 60cm Block kostet mich 75€, insgesamt wären wir bei 3400.-€ brutto inklusive Lieferung.
 
S

Steven

Hallo KingSong

ok, dann macht es Sinn.
Die Jungs, die die Steine setzen werden doch vom Fach sein. Ich denke, die werden ohne Fundament nicht loslegen. Die sind schließlich in der Haftung.

Steven
 
S

Steven

Hallo

noch eine Idee.
Das Fundament auf die Größe ausheben, 20cm RCL einbringen und verdichten. Dann bis zur endgültigen Höhe einschalen und mit Fertigbeton auffüllen. Das hält ewig. Und sollte wesentlich günstiger sein. Wären ca. 27m³ Fertigbeton.
Material kostet nicht wesentlich weniger wie die Steine. Aber das Aufeinanderstellen könnte die Schalung weit übertreffen. Steven
 
KingSong

KingSong

Das ist eben die Frage, soll ich es selbst machen oder machen lassen....ich hätte halt 60cm tief ausgehoben, 40cm Frostschutz rein und gut verdichtet. Dann noch 20cm Magerbeton darauf und darauf die Blocks. Von verschiedenen Firmen hab ich auch alle möglichen anderen Vorgehensweisen gehört und ich bin mir unsicher wer jetzt recht hat. Das geht von die Mauer um 3° Richtung Haus neigen wegen Statik, bis komplettes Streifenfundament erstellen......

Ach ja, eine komplette Schalung und mit Beton gießen hab ich mir anbieten lassen.....wäre dann 4000.-€ teurer als die Blocks. Das aufeinanderstellen ist die leichteste Übung dabei, die muss man einfach nur mit dem Radlader anheben und draufsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben