Welche Steine zum Hausbau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

blurboy

Also beim 36.5er Stein mag der Schall sicher nicht mehr so durchdringen, dennoch ist der Stein in der Hinsicht wesentlich schlechter wie andere, und das Hauptaugenmerk liegt da auch eher bei dünnen Innenwänden, wo man wohl keinesfalls Porenbeton empfehlen sollte.

So und Thema Statik, nat. bekommst du mit einen 36,5 oder 40er Porenbeton beim Einfamilienhaus noch keine Probleme, aber andere Steine weisen höher Rohdichten auf was sich wiederum positiv z.b. auf (innenliegende) Tragwände bemerkbar macht, weil man diese dann wesentlich dünner wählen kann.

Das einzigst positive, was ich an den Stein sehe ist die leichte Verarbeitung (dafür bin ich aber nicht zuständig) und das Dämmverhalten (welches ich heute auch mit gedämmten Bims- oder Porotonstein erreiche oder eben wie gesagt mit KS + WDVS)
 
B

Bauexperte

Hallo,

... und das Hauptaugenmerk liegt da auch eher bei dünnen Innenwänden, wo man wohl keinesfalls Porenbeton empfehlen sollte...So und Thema Statik, nat. bekommst du mit einen 36,5 oder 40er Porenbeton beim Einfamilienhaus noch keine Probleme, aber andere Steine weisen höher Rohdichten auf was sich wiederum positiv z.b. auf (innenliegende) Tragwände bemerkbar macht, weil man diese dann wesentlich dünner wählen kann..
... schon mal davon gehört, dass es den Stein in unterschiedlichen Dichten gibt? Das Leichtbauweise im DG gegenüber allen Steinen - einschließlich KS - der Vorzug gegeben werden sollte?

...Das einzigst positive, was ich an den Stein sehe ist die leichte Verarbeitung (dafür bin ich aber nicht zuständig) und das Dämmverhalten (welches ich heute auch mit gedämmten Bims- oder Porotonstein erreiche oder eben wie gesagt mit KS + WDVS)
Ich habe etwas gegen Verallgemeinerung ebenso wie gegen eine einseitige Betrachtung...

Jeder Bauherr entscheidet individuell, welches Material er verbauen möchte; die meisten seriösen BU bieten im Rohbau kostenneutrale Alternativen an. Poroton hat unbestreitbar seine Vorteile, aber eben auch seine ebenso unbestreitbaren Nachteile - gleiches gilt für Bims oder KS. Alleine schon durch die Tatsache, dass ein WDVS verbaut werden _muß_, es sich ergo vortrefflich in einer Plastikfolie lebt ... eine Lüftung zwingend ist... etc. ...

Wenn Du sachlich mit mir diskutieren möchtest, bin ich gerne dazu bereit; einseitige Betrachtungsweisen gehören nach meiner Überzeugung aber nicht dazu.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben