Blockhaus in Vollholz oder Ständerbauweise - Erfahrungen?

4,10 Stern(e) 9 Votes
H

haydee

Kann man nicht so Pauschal sagen.
Bei unserem Abbruch war viel Holz unbehandelt.
Angeblich ist das nicht nötig, wenn es bei einem bestimmten Mondstand, in einer bestimmten Jahreszeit geschnitten wurde. (sagen die alten Holzwürmer aus dem Dorf und mein Opa hat auch darauf geschworen - und der Zustand der Scheune gab ihm wohl recht)
Das mag noch funktionieren, wenn man in seinen eigenen Wald die Bäume schlägt, industriell und bezahlbar funktioniert das nicht. Wenn dann noch Isolierung und co dazu kommt ist es vorbei.
Schwachpunkte am alten Fachwerk waren immer da wo moderne Baustoffe, wie Styroportapete, PVC Boden etc zum Einsatz kam.
 
W

wurmwichtel

...Du hast leider keine Ahnung, was aber auch nicht schlimm ist wenn du nicht gerade Ingenieur bist.
Billigantwort eines Verkäufers der um seine Argumente bangt!
10% höhere Bausumme für 50% weniger Heizkosten klingt mehr als 25.000€ mehr ausgeben und 30€ im Monat an Ausgaben einsparen.
Erzähl mir nichts von Ausgeben un Einsparen! Hab's durchgerechnet und lass mich nicht von Verkaufsgeschwafel einlullen!

...Schwachpunkte am alten Fachwerk waren immer da wo moderne Baustoffe, wie Styroportapete, PVC Boden etc zum Einsatz kam.
Das Fachwerk wurde nicht für die ultradichte Bauweise von heute konzipiert. In Häusern durfte Luft zirkulieren und in der Regel war nur ein Raum, meist die Küche, geheizt.
Damals kein Problem wäre das Konzept für neue Häuser (alle Räume außer einem beheizt) für heutige Neubauten das Todesurteil.

Zum Thema mit Bitte um Vervollständigung:

Vorteile Vollholzwand:
- Feuchtigkeitsregulierend
- Optik (für Freunde dieser Bauweise)

Nachteile:
- teuer
- Sanitär und Elektrik müssen bereits in der Planungsphase vollständig erörtert und festgelegt werden

Vorteil Holzständerbauweise:
- kurze Aufstellzeit dank vorgefertigter Bauteilgruppen

Nachteile:
- Sanitär und Elektrik müssen bereits in der Planungsphase vollständig erörtert und festgelegt werden
 
H

haydee

Was verstehst du unter Vollholzwand?
Holz ohne alles
oder auch die Vollholzwände (kreuzverleimt, vernagelt, mit Außenputz, Dämmung und innen teilweise verkleidet.
 
11ant

11ant

Was verstehst du unter Vollholzwand?
Vollholz bezeichnet Holz gesägt wie gewachsen; im Gegensatz zu Massivholz, was nur bedeutet, daß zwischen den Sichtschichten kein zerspantes Material ist: Brettschicht ist auch Massivholz, aber nicht Vollholz. Vollholz ist weniger "öko" weil mit mehr Verschnitt / Abfall gesegnet, den man dann wiederum meist nur zerspanen kann. Brettschicht halte ich relativ für sinnvoller, aber letztlich zielt beides aus meiner Sicht hauptsächlich auf die Zielgruppe "Ökobio Schickimicki Salonkommunisten" - also dieselben, die Atomstrom in ihre Autos tanken, deren Bodengruppen aus zehntausend reihengeschalteten Handyakkus bestehen
 
H

haydee

Übrigens ich fahre einen Benziner und bin nicht Öko

Dir ist auch bekannt was ich von den Öko-Verkäufer-Sprechen halte.

Bin zufrieden mit meinem Massivholzhaus ohne Sichtholz
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben