Eingang Grundriss welche Treppenvariante

4,20 Stern(e) 6 Votes

Welche Variante findet Ihr besser?

  • Gerade Treppe

    Stimmen: 2 40,0%
  • Viertelgewendelte Treppe

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
E

enfield

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung eines zweigeschossigen Einfamilienhaus mit Keller vom Architekten. Grundsätzlich steht der Grundriss, lediglich beim Thema Treppe und Eingangsbereich komme ich leider noch auf kein Ergebnis.

Im Anhang sind zwei Varianten dargestellt.
Variante 1 Gerade Treppe:
Optisch gefällt mir dies gut, aber was mich etwas stört ist, dass man immer am "Schmutzbereich" bei der Eingangstür vorbei muss. Ich würde zwar die Treppenstufen weiter herausziehen zum Flur damit man schon seitlich eintreten kann, aber ideal finde ich es nicht.

Variante 2 Viertelgewendelte Treppe:
Vorteil wäre hier, dass der Eingangsbereich etwas abgetrennt wird. Nachteil ist, dass die Eingangstür mit seitlichem Glaselement ca. 14cm schmaler wird. Und man sollte wohl die Decke um das Treppenmaß 1,40m ausklinken um genügend Kopffreiheit zu haben.

Beim WC würde ich statt der Dusche eine kleine Garderobe einplanen für die alltägliche Kleidung und Schuhe.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung? Oder gar ganz andere Ideen?

Viele Grüße
Tobias
eingang-grundriss-welche-treppenvariante-303005-1.jpg

eingang-grundriss-welche-treppenvariante-303005-2.jpg
 
11ant

11ant

Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung? Oder gar ganz andere Ideen?
Keine Meinung, keine Ideen: der gezeigte Ausschnitt ist dafür einfach nicht Grundlage genug.

Grundsätzlich steht der Grundriss, lediglich beim Thema Treppe und Eingangsbereich komme ich leider noch auf kein Ergebnis.
Wetten, daß da garnichts mehr steht, wenn Du hier mehr als nur die Treppe zeigst ?
 
S

Schnina

Vor genau diesem Problem mit dem Schmutzbereich direkt beim Treppenaufgang standen wir auch. 90% aller Grundrisse die uns gezeigt wurden hatten den Treppenaufgang direkt neben der Tür. Das war für uns ein No-Go. Ich finde es aber, wie bereits erwähnt, schwierig das nur mit so einem kleinen Ausschnitt zu bewerten. Grade die Treppe kann einem den ganzen Grundriss "zerschießen". Wir haben eigentlich vieles "um die Treppe herum" geplant. Es stand fest dass der Aufgang nicht direkt neben der Haustür sein soll. Es wurde eine u-förmig gewendelte Treppe ohne Podest und somit wurden dann Flur und abgehende Räume sowie das OG drangebastelt...
 
face26

face26

Der Ausschnitt ist echt zu klein.
Ich finde beide Varianten nicht so toll. Entweder direkt neben der Tür oder Du kommst rein und hast (vermutlich) direkt ein Geländer neben Dir.

Du könntest die Treppe auch drehen nur mal so als Idee, aber das wird Dir das OG zerschießen (das wir nicht kennen)
 
kaho674

kaho674

Die Angst, den Treppenantritt neben dem Eingang zu haben, find ich übertrieben.
Mir persönlich gefällt die gerade Treppe hier besser - so wie sie ursprünglich geplant ist. Wenn das so ein Megaproblem mit dem Eingang ist, kannste ja ein Vorhaus davor setzen.
 
E

enfield

Danke für die Antworten.
Die Treppe zu drehen wäre für den Aufgang zum OG gut, aber wie von "face26" erwähnt funktioniert der Grundriss im OG nicht mehr und dann würde die Kellertreppe gleich am Eingang hinunter führen. Was sicher auch nicht schön ist. Für eine Tür vor dem Kellerabgang ist es denke ich auch zu eng.
Mit dem Vorhaus ist die Frage wie man das gestalten könnte und vor allem wie viel Mehrkosten dadurch entstehen?

Ich könnte heute Abend mal noch den ganzen Grundriss hochladen, wenn das hilfreich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben