Haus im Bau - Ideen zu Details wie Fenstern, Materialien etc.

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Gibt es sonst Einschätzungen zu Josko (Aluminium) vs. actual (Holz-Aluminium / Ganzglas)?
Da bin ich etwas unsicher. Ich war ja Fensterfabrikant, aber nicht selbst Konstrukteur. Die Rahmenlos- und Schlankrahmen-Bauelemente hatten wir noch nicht und traue ich mich aus eigener Einschätzung nicht zu bewerten.

Generell gibt es bei Holz-Aluminium aktuell einen Trend zu schickem Schrott. Aluminium-Vorsatzschalen auf Kunststoff halte ich für weit geeigneter als Folierungen und auch für leicht weniger kritisch bei Dunkelfarben, würde das aber dennoch nicht überreizen. Für Haustüren und Hebeschiebeelemente würde ich stets Aluminium nehmen, auch wenn man sich sonst mit Kunststoff ausreichend bedient fühlen mag.

Kleiner Tipp zu Sonderhöhen: viele Fenster"Bauer" sind mittlerweile nur noch Assemblierer von zugelieferten Profilen, Gläsern etcetera. Direkt bei deren Lizenzgeber bestellt, können da andere Maße möglich sein, während beim lokalen Fenster"Bauer" die Bearbeitungsmaschinen oft bei 2,40 m Stücklänge die Grenze setzen.
 
S

SupaCriz

Hallo und vielen Dank für die Antworten bis jetzt!

Kunststoff mit Folie würden wir tatsächlich nicht machen wollen - hat uns auch schon optisch nicht überzeugt. Allerdings hat der Fensterbauer die Angaben zu den nötigen Oberlichtern bei der >2,50m hohen Terrassentür wohl mit dem Drutex Werk abgesprochen, daher glaube ich nicht, dass hier noch etwas drin ist...
Bei einem anderen Hersteller wäre es wohl möglich, da sind wir dann aber auch im Preisbereich der Holz-Aluminium-Fenster...

@11ant: Was meinst du mit "schickem Schrott", wäre interessant, hier mehr zu erfahren, damit wir diesen nicht auswählen
 
11ant

11ant

@11ant: Was meinst du mit "schickem Schrott",
Holz-Aluminium verlangt höchste Qualitäten im Rohstoff und Zubereitung durch erfahrenste Köche, kostet dann aber leider auch entsprechend. Allein der höhere Werkzeugverschleiß bei der Bearbeitung härterer Hölzer macht sich schon preislich bemerkbar. Am Fenstermarkt wird momentan aber das meiste Geld mit billigem Mist beim Anschein hoher Oberflächengüten "verdient" (ich neige eher zur Formulierung "ergaunert").

Wenn Holz-Aluminium zu Preisen unterhalb "Aluminium pur" angeboten wird, kann es nur Plagiatqualität haben: konstruktionsbedingt ist es teurer und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Herstellerfeld streut nicht so breit, als daß ein günstiger Holz-Aluminium-Anbieter unter Aluminium pur käme. Jedenfalls in der Praxis nicht: in absoluten Lagergrößen wie 110/135 Drehkipp weiß rechts wäre es eventuell denkbar - aber die sind "nicht die Domäne" der Kundschaft für die edleren Oberflächen.

Es ist in Mode, daß Bauherren an Fenstern und Türen versuchen, ihr Budget in der Spur zu halten, und für Discountangebote anfällig sind. Das verleitet einige Fensterhersteller dazu, in Fensterprofilen Hölzer zu verarbeiten, die ohne Aluminium-"Schutzschicht" in Rekordzeit vergammeln würden. Die Holzrahmen sind ohnehin mehrschichtig aufgebaut, die Ansichtsseite innen muß nicht mehr als nur ein Gesicht sein. Im Kern folgt dann eine Qualität "Dachlatte superior", über die Ede Zimmermann selig heute wohl eine Sondersendung machen würde.
 
O

Obstlerbaum

[...]

Wenn Holz-Aluminium zu Preisen unterhalb "Aluminium pur" angeboten wird, kann es nur Plagiatqualität haben: konstruktionsbedingt ist es teurer und das Preis-Leistungs-Verhältnis im Herstellerfeld streut nicht so breit, als daß ein günstiger Holz-Aluminium-Anbieter unter Aluminium pur käme.

[...]
Quelle? Kann ich mit Angeboten von mehreren Fensterbauern nicht nachvollziehen.
 
11ant

11ant

Quelle? Kann ich mit Angeboten von mehreren Fensterbauern nicht nachvollziehen.
Quelle schrieb ich schon einige Male: Fensterfabrikant (Aluminium) gewesen und die Frage "make or buy" gründlich hin- und hergewälzt habend; und Angebote einiger Fensterbauer kann ich genau deswegen ebenfalls nicht nachvollziehen.
 
S

SupaCriz

Hallo 11ant, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das erklärt, warum z.B. bei Actual der "rahmenlose" Loft (= der unsichtbare Alurahmen ist hier in Estrich, Seitenwandeinschnitt und Decke "versteckt") günstiger ist, als die gleiche Ausführung in Holz-Aluminium. Die grenzenlose Loft-Optik kann aberschon sehr nett aussehen.

Würdest du meinen, der Aufpreis von 15 -20.000 € von Drutex-Kunststoff auf Josko oder Actual Aluminium- oder Holz-Aluminium sich auch in einer besseren Qualität und Haltbarkeit niederschlagen, oder hast du dich mit den minderwertigen Discountangeboten nur auf die Holzselektion bei Holz-Aluminium bezogen?

Noch eine Frage treibt uns derzeit um: Raffstore ja oder nein.

An der großen Fensterfront nach Südosten lassen sich diese nur als Aufsatzraffstore mit dem Fenster zusammen realisieren (wegen auskragendem Sitzfenster darüber keine Vorsatzraffstore möglich). Hier gibt es allerdings keinen Fenstersturz sondern diese würden praktisch auf dem Fenster in die Maueröffnung verbaut, müssten dann wohl entsprechend mit Dämmung verkleidet werden.
haus-im-bau-ideen-zu-details-wie-fenstern-materialien-etc-301202-1.png


Von einer Firma haben wir dazu schon ein Angebot, von einer bekommen wir noch eins.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder würdet ihr die Fenster bis zur Decke hochziehen und Sichtschutz über Vorhänge realisieren?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben