Grundriss-Neuentwurf für Dachgeschoss

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Flasher

Hallo zusammen!

Ich habe nun meine Skizze um eine ausführlichere Bemaßung des Wände, Fenster, Höhenlinien und Dachschrägen ergänzt. Außerdem habe ich alle vier Himmelsrichtungen eingezeichnet.

@ypg:
Estrich:
Du hast Recht, Estrich + Decke müssen natürlich ebenfalls erstellt werden. Ich würde mit mindestens 20 cm an "Höhenverlust" rechnen, okay?

Dachneigung:
Habe ich in der Skizze eingezeichnet: 29,2 Grad

Wohnfläche
Nein, den Balkon habe ich außen vorgelassen. Dieser hat ca. 12,5 m². Du hast aber auch in diesem Punkt recht, ich habe natürlich bei der Wohnfläche nicht die Mauern rausgerechnet. Persönlich ist es mir auch lieber eine schöne Wohnung zu erstellen und nicht den letzten Quadratmeter herauszuqetschen anstatt eine unattraktive Wohnung auszubauen.

Gauben:
Die Idee mit den Gauben hatte ich bereits vor einem halben Jahr, war mir dann aber unsicher, mit welchen Kosten ich hier zu rechnen habe und ob die Statik eine Dachgaupe zulässt. Aber mit Sicherheit ein sehr wertvoller Punkt, welcher den Wohnraum aufwerten würde.

Viele Grüße,
Flasher
 

Anhänge

F

Flasher

Im Wohnzimmer ist doch der Balkon. Reicht das nicht?
Ich bin bei diesem Thema absoluter Laie aber der Balkon "liegt an der Straße". D.h. ich könnte mir vorstellen, dass dies als zweiter Rettungsweg akzeptiert werden könnte. Die Feuerwehr könnte ohne Probleme mit einer Leiter in den Balkon einsteigen.
 
Climbee

Climbee

Bzgl. Gauben würde ich einen Statiker fragen. Meines Wissens, darf die Größe aller Gauben (bzw. der einen Gaube auf der Seite) 1/3 der Gesamtlänge der Dachfläche betragen und nicht mehr. Das ist also eh schon eine Einschränkung. Bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis die nachträglich eine Gaube eingebaut haben, hat es nirgendwo statische Probleme gegeben.

Du mußt dir natürlich im Klaren sein, daß so eine Maßnahme die Außenansicht massiv beeinflußt. Und ob Du das willst.

Die Firstlinie irritiert mich. Ist der First versetzt???
 
Climbee

Climbee

Hab mir noch mal die Höhenlinien angesehen: Gauben würden die Wohnung deutlich aufwerten; aber selbst dann würde ich bei einer 3-Zimmer-Whg bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2016Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar? Beiträge: 11
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
06.04.2022Mietminderung Balkon gerechtfertigt? Beiträge: 14
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
01.11.2022Nachträgliche Balkon-Befestigungs-Vorrichtung Beiträge: 17
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben