Dübelgrösse auswählen - Welche Länge und Dicke?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Steven

Hallo Khullx

du machst dir richtig Gedanken.
Bevor jetzt eine konkrete Antwort kommt, die Frage: Wie wird der Dübel belastet? Mit Scherkraft oder mit Zugkraft. Da sind die Unterschiede.

Steven
 
K

Khullx1

Also bei den Ikea Pax Kleiderschränken sind es ja im Prinzip nur Zugkräfte, da die Schränke auf dem Boden stehen und die Befestigung an der Wand als Kippsicherung dient....gerade wenn dann Kids versuchen zu klettern oder daran zu ziehen.

Mir ging es aber ganz generell darum die Dübelei mehr verstehen zu können....demnächst soll z.B. auch eine TV Halterung mit ausschwenkbarem Arm an die Wand und da wirken ja ganz schöne Kräfte durch die Hebelwirkung.
 
A

apokolok

Erfahrungsgemäß sind 6er für fast alles gut, außer wenn es wirklich Lasten gibt.
Hier hast du ja auch 4 Stück davon in der Wand, wenn die jetzt auch noch Stahlbeton ist würde ich sagen das hebt locker. Imho bekommt ein Kleinkind einen Pax sowieso nicht umgeworfen.
Für Last dann eben 8er, für Schaukelhaken 12er.
 
seat88

seat88

Du machst dir wegen einer Kippsicherung eines PAX Kleiderschrankes solche Gedanken? Ohje..... da würde ein Dübelchenchenchenchen reichen, da wirken ja fast keine Kräfte....
 
K

Khullx1

Erfahrungsgemäß sind 6er für fast alles gut, außer wenn es wirklich Lasten gibt.
Hier hast du ja auch 4 Stück davon in der Wand, wenn die jetzt auch noch Stahlbeton ist würde ich sagen das hebt locker. Imho bekommt ein Kleinkind einen Pax sowieso nicht umgeworfen.
Für Last dann eben 8er, für Schaukelhaken 12er.
Im Beton ists natürlich relativ einfach....zwei Schränke sind aber z.b. an Ytong Wänden zu befestigen...ich habe da die Fischer GB im Auge...sollten da vielleicht etwas besser halten als die Tox Tri oder Fischer DuoPower!?


Du machst dir wegen einer Kippsicherung eines PAX Kleiderschrankes solche Gedanken? Ohje..... da würde ein Dübelchenchenchenchen reichen, da wirken ja fast keine Kräfte....
Also was für Kräfte da wirken ka, aber fast keine finde ich gewagt...wenn das Ding mal den Schwerpunkt des Kippens erreicht, sprich genug Gewicht per Hebel dran hängt (z.b. Schublade oder Schranktür offen und Kind hängt sich dran oder sowas), dann wirds übel.
Es ging mir aber nicht nur um die Pax, auch wenn die diese Überlegungen ausgelöst haben, sondern ganz generell darum wie man mit Dübeln umgeht (Putzdicke usw.) und was kurz bzw. lang und was dick bzw. dünn ist bei einem Dübel.
 
B

Bieber0815

Bei unseren waren Schrauben und Dübel im Lieferumfang (IIRC 8er Dübel).

Bei einer Kippsicherung eines Schranks reicht IMHO sicher ein 6er (5er ist ja selten, ginge auch).

Achte doch darauf, bei echten Lasten Produkte zu kaufen, bei denen mindestens Schrauben im Lieferumfang enthalten sind. Dann hast Du's.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2022Grundriss-Entwurf Erfahrungen Vorschläge? Beiträge: 14
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
06.11.2022Grundrissplanung Stadtvilla, flachgeneigtes Dach Beiträge: 33
29.08.2018Maßgefertigten Schlafzimmerschrank nehmen oder Standardmöbel? Beiträge: 47
30.04.2021Erfahrungen mit Nolte Möbeln Beiträge: 18
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
13.01.2021Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand Beiträge: 16
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben