Treppenbeleuchtung - Welche könnt ihr empfehlen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
I

ivenh0

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Dosen und Schalter anzuzeichnen. Nun bin ich an der Treppe angelangt und habe mir die Frage gestellt, ob dort eine Normale 60er Dose für die Beleuchtung eingebaut wird oder etwas spezielles. Also habe ich etwas das Internet durchforstet, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Entweder die Beleuchtung wirkt billig oder sie ist schweineteuer (über 100€ pro Stück).

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Gerne auch eine Art Downlight.

Grüße und Danke
ivenh0
 
M

Maria16

Treppe ist wohl immer relativ teuer, allein von der Arbeitsleistung her. Man muss sehr, sehr exakt arbeiten und hat auch viel Aufwand, wenn z. B. jede zweite Stufe ein Licht erhalten soll.

Bei Freunden habe ich mal statt einzelnen Spots eine "Lichtleiste" gesehen, die sich fast über die ganze Länge der (geraden) Treppe gezogen hat. Wäre das eine Alternative für dich? Kosten weiß ich allerdings nicht mehr.
 
H

HappyDee45

Klar ist es viel Arbeit aber doch auch kein Hexenwerk. Schlitze in die Wand, Dosen bohren, Kabel und Leuchten rein - fertig. Das alles natürlich mit einer gewissen Sorgfalt und peniblen Genauigkeit!

Ich habe den selben Plan, aber auch noch keine richtigen Lampen dafür gefunden. Von mir aus darf die Lampe optisch so dezent und unauffällig wie nur irgendwie möglich sein. Außerdem sollte das Leuchtmittel wechselbar sein. Im Idealfall das ganze sogar noch dimmbar (aber kein muss).

Von den ganzen Google-eBay-LED-Einbauleuchten halte ich nicht so viel. Sind meist optisch hässliche Plastikbomber welche komplett ausgewechselt werden müssen wenn die Teile mal ausfallen.

Ich suche nach Lampen mit einem dezenten Einbaurahmen (weiß), GU10 Fassung und nach "unten abstrahlend" ... so etwas in der Richtung.
 
H

HappyDee45

100€ pro Stück finde ich aber auch viel zu viel. 20 bis 30€ pro Lampe wäre meiner Schmerzgrenze ... so vom Bauchgefühl her. Installation mache ich natürlich selber.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben