Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

ltenzer

Die Ansichten sind, durch die vielen verschiedenen Dächer/ Giebel gar nicht meins und ich verstehe ich nicht, warum man sich das Badfenster an der Fassadenposition antun mag. Die äußere Optik schreit geradezu nach einem mittigen Fenster. Mir ist schon klar, dass dann das Bad nicht mehr so wie bisher geplant funktioniert.

Wenn ich mir dann aber das Gesamtpaket anschaue und noch dazu nehme, dass trotz überdimensionalem Grundstück die Wohnräume eher nach Norden ausgerichtet sind... nein, das ist alles nicht meins und ich würde noch mal von ganz vorne beginnen, mit dem ersten Ziel, die Südseite besser für die Lebensräume und nicht Gast und WC zu nutzen und den vielen, vielen Platz besser unter seinen Funktionen umzuverteilen (z. B. wäre mir die Garderobe zu klein und beengt, die Ankleide zu verwinkelt, der Nutzen der Ankleide als Durchgangsraum zweifelhaft, das Bett mit einer Tür auf Höhe des Kopfes zu ungemütlich...)
Im Bad bin ich öfters drinnen, als es mir von außen anzuschauen, da habe ich andere Prioritäten als äußere Symmetrie. Die Positionierung des Bades an der Nordseite hat übrigens auch damit zu tun, dass dort die nächsten Häuser ganz weit weg sind und man nicht täglich darauf achten muss, alle Fenster zu verdunkeln, bevor man abends im Adamskostüm das Licht einschaltet.

Die seitliche Südwestseite mehr für Lebensräume nutzen, da gehe ich jetzt mit und will den Plan überarbeiten. Die Südostseite liegt jedoch direkt an der Straße, da will ich nicht meinen Lebensmittelpunkt hinlegen. Wohnräume gehören für mich dann doch eher an den Garten angeschlossen mit Blick auf eigenes Grün statt auf fremdes Grau.

Deine weiteren Anregungen will ich jedoch auch versuchen, in der nächsten Planung umzusetzen. Schon mal vorab ein dickes Dankeschön an Dich und alle anderen konstruktiven Kritiker.
 
11ant

11ant

Sorry, aber ich sehe hier ein Sims-Haus - was als westfälischer Landadelssitz immerhin ungewöhnlich ist

Die Dachlandschaft ist wirr, und der Gesamteindruck der einer alten Dorfschule (wiederum ungewöhnlich: mit angebauter Remise).

Der "örtliche Architekt" muß wohl ein Zugereister sein, anders kann ich mir diese Folklore-Postmoderne nicht erklären.
 
kaho674

kaho674

Der "örtliche Architekt" muß wohl ein Zugereister sein, anders kann ich mir diese Folklore-Postmoderne nicht erklären.
Also ehrlich Thies, was sollen die armen Bauherren jetzt denken? Ist da irgend eine Handlungsempfehlung von Dir zu erwarten? Bissl konstruktiver wäre schon nicht schlecht.
 
L

ltenzer

Sorry, aber ich sehe hier ein Sims-Haus - was als westfälischer Landadelssitz immerhin ungewöhnlich ist

Die Dachlandschaft ist wirr, und der Gesamteindruck der einer alten Dorfschule (wiederum ungewöhnlich: mit angebauter Remise).

Der "örtliche Architekt" muß wohl ein Zugereister sein, anders kann ich mir diese Folklore-Postmoderne nicht erklären.
Das Dach geht auf meine Kappe, da ich oberhalb der "Wohnhalle" ein Flachdach zwecks Option zur späteren Terrassennutzung haben wollte. Daher kam ich auf die Idee, das Dach quasi so anzuordnen, als wäre es ein Haus in L-Form mit einem "Flachdachanbau" in der inneren Lücke.

Das mit der alten Dorfschule nehme ich übrigens gerne als Kompliment auf. Ich kann alter Architektur von der Ästhetik und dem Wohlfühlfaktor her oft deutlich mehr abgewinnen als vielen modernen "kühl-funktionalen" Zweckwohnbauten.

PS: mit Westfalen liegst Du falsch
 
Y

ypg

Ich hoffe, der neue Entwurf beachtet dann besser den Ablauf des Bades. Ist hier nämlich mit einem Fallrohr im Essbereich vorhanden
 
L

ltenzer

Ich hoffe, der neue Entwurf beachtet dann besser den Ablauf des Bades. Ist hier nämlich mit einem Fallrohr im Essbereich vorhanden
Dann hört man direkt, ob jemand wieder Platz im Bauch hat und kann seinen/ihren Teller wieder auffüllen...

Wird nicht einfach, hätte gerne das Bad oben irgendwie zum Garten hin und unten gerne nur Wohnräume zum Garten hin. Hm... mal überlegen, jemand ne Idee?

Hört man das in modernen Neubauten denn noch deutlich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben