Gartenhaus selber bauen (Maße Ständerwerk) 8x8 Kantholz gut?

4,30 Stern(e) 4 Votes
O

Obstlerbaum

Welche Dachterrasse? Ich lese aus der Beschreibung ein Gartenhaus mit Satteldach raus. Wo ich zustimme: Wenn vier Mann da rauf sollen, um eine Photovoltaik Anlage zu installieren, müsste man das schon anders dimensionieren.
 
D

dertill

Dachterrasse, war auch nur die Verbildlichung dafür, dass bei zu vielen Leuten auf dem Dach, die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Satteldach habe ich aber nirgends gelesen. Da wäre aber auch die Konstruktion des Dachstuhls mitentscheidend und als Firstpfette würde ich definitiv zu was dickerem greifen.
 
M

Mottenhausen

Wo soll denn gebaut werden, nasser Schnee ist wirklich heftig. Es braucht keinen Rekordwinter, dass irgendwo Lagerhallen, oder schlimmer, Turnhallen zusammenbrechen.
 
wrobel

wrobel

Da die Wand gedämmt werden soll würde ich die Verkleidung (Profilholz) und Dämmung trennen und Hinterlüften.
z.B. von innen nach außen OSB, Ständerwerk/Dämmung, DWD, Konterlattung/Luftschicht, Verkleidung/Witterungsschutz.
Das Ständerwerk in 80 x 100 mm ist sicherlich ausreichend. Das Dach würde ich auch eher in 60 x 160 mm bauen und eventuell wie die Wand auch Hinterlüften.


Olli
 
M

mysterox

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Die 80 x 100 bezogen sich wirklich nur aufs Ständerwerk.
Für die Dach Sparren wollte ich 80 x 160 nehmen.

Es soll ein einfaches Flachdach mit ca. 8° Neigung sein.

Wir wohnen in einer Zone 1, was Schneelast betrifft.
Durch den Hinweis von Mottenhausen, hatte ich das ganze dann ja einfach mal grob durch gerechnet.

Dann weiß ich jetzt schon mal das ich die 80 x 100er Balken nehmen kann und damit arbeiten kann.

Kann ich das ganze eigentlich langsam bauen, immer so nach und nach wie ich Zeit habe?

Mir geht es halt darum, was muss ich tun damit auch teile ggf. mal eine Zeit im Regen stehen können.

Oder sollte ich definitiv schauen, das Ständerwerk und Dach an einem Wochenende fertig sind?

@wrobel: was genau meinst du mit DWD? Muss ich bei der Konterlattung irgendwas beachten? Oder einfache 0815 imprägnierte Latten 24 x 48 ausm Baumarkt und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dertill

Diffusionsoffene Winddichtbahn? Oder so? - Technisch auf jeden fall sowas. Also eine Unterspannbahn / Winddichtbahn - DiffusionsOFFEN (keine Dampfbremse) auf der Außenseite der Dämmung, also von außen an das Ständerwerk anbringen.

Bei der Lattung sollte Kiefer imprägniert reichen. Wenn du eine rhombusschalung oder andere nicht geschlossene Schalungen verwenden willst, solltest du eine schwarze Bahn und schwarz gestrichene Latten (gibt's auch fertig gestrichen zu kaufen) verwenden. Nur der Optik wegen.

Die Konstruktion hört sich vernünftig an. Aussteifungen nicht vergessen und am Besten Bitumenpappe zwischen Fundament und Holz.

Bei längerer Bauzeit würde ich es mit PE-Plane abdecken. Die kostet kaum etwas und erleichtert das Arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben