Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Ich bin auf 85m2 zu viert aufgewachsen. Geht keine Frage.
Genauso gehen 120m2 zu fünft oder sechst.
Nach mehrmaligen Umziehen wohnen wir aktuell auf 150m2 aber schlecht geschnitten. Ist uns definitiv zu klein für das was wir möchten.
Es ging hier nicht um die Frage was man unbedingt benötigt sondern was man gerne möchte. Ich bin mir sicher dass einige etwas anders gebaut hätten falls das Budget höher gewesen wäre.
Das Haus hätte nicht ganz so groß werden sollen aber da meine Frau und ich unterschiedliche Wünsche haben kam noch etwas dazu.
Bewohnen kann man sowas zu zweit auch rein privat (was wir machen werden).
Meine Eltern haben sich mit 58 Ihren Traum erfüllt. Und das ist noch ne Ecke größer. Ist echt angenehm wenn sich einmal in der Woche Familie und Freunde treffen. Man muss nicht immer Beistelltische oder Stühle holen...
Bei so einer Größe hat man die Wahl sich zum Sklaven des Hauses zu machen oder man benötigt eine Reinigungsfachkraft.
Die offene Bauweise und Einrichtung ist auch prädestiniert für Saugroboter.
Alleine die gesamte Haus- und Pooltechnik haben einen großen Platzbedarf.
Schlafen, Bad und Büro je 17,7x qm. Finde ich jetzt nicht übertrieben.
Ankleide hat 33,xx qm
Groß ist halt das Wohnen, Essen und Küche.
In die Garage passen 8 Autos + Fahrräder usw.
Gäste Freuen sich auch wenn sie bei Hagel, Schnee oder Regen trockenen Fußes ins Haus kommen.

@kaho674 Nein wir sind keine "Partypeople". Natürlich ist ab und an mal Besuch da aber nicht mehr wie bei Anderen. Am Anfang ist der Pool sicherlich ein Magnet danach normalisiert es sich wieder. Ist wie bei jedem neuen Haus.
Und was hat mein "Beruf" damit zu tun? Meine Frau geht ganz normal arbeiten. Feiern geht ansonsten halt am Wochenende...
 
11ant

11ant

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich stiller Mitleser um mir Inspirationen und vor allem etwas mehr Wissen über Bautechnik anzueignen.
Da juckt mich natürlich die Frage, ob Du auch den Thread https://www.hausbau-forum.de/threads/Werkplanung-efh-180qm-Flachdach-mit-Keller-Doppelgarage.26277/ gelesen und die Kritik daraus angenommen hast. Meine spontane Assoziation zu Deinem Entwurf ist nämlich, das wäre der Soll-Zustand für das Haus von @ivenh0 gewesen

Kommen auch noch Grundrisse und Schnitte dazu ?
 
rick2018

rick2018

@kaho674 Hast du mal einen Rentner getroffen der Zeit hat
Das definiert ja einen Privatier dass er nicht angestellt oder selbstständig ist sondern ausreichend Vermögen hat und/oder Einkommen generiert.
Aber ich kenne keinen Privatier der sich den Hintern platt sitzt sondern er hat nur andere Aufgaben. Sicherlich kann man sich die Zeit besser einteilen.

@11ant Den Thread hatte ich mal überflogen. War aber für uns vom Grundriss nicht interessant. Keine Kinder und so.
In unserem Haus sind sicherlich ein paar Dinge die im Forum als nicht richtig angesehen werden.
Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein paar Grundrisse hochladen. Wobei die ganz aktuellen habe ich noch nicht auf meinem Gerät.
 
kaho674

kaho674

Was hattet Ihr denn erst angefragt, dass die beim Bauamt alles abgelehnt haben? Oder war denen das nur zu unprofessionell ohne Architektenstempel?
 
11ant

11ant

In unserem Haus sind sicherlich ein paar Dinge die im Forum als nicht richtig angesehen werden.
Wenn ich zu Hause bin kann ich mal ein paar Grundrisse hochladen. Wobei die ganz aktuellen habe ich noch nicht auf meinem Gerät.
Angesichts des Gesamteindruckes wird sich das mögliche Geschimpfe wegen einer nicht optimal platzierten Ankleidetür in Grenzen halten

Was hattet Ihr denn erst angefragt, dass die beim Bauamt alles abgelehnt haben?
Vielleicht langt es wenn ein Privatier kommt ja schon, daß der Bauamtsleiter selber leider nur A14 hat
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben