Jahresverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe plausibel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

LincolnHawk86

Hallo Zusammen,

Ich habe soeben die Abrechnung vom Energieversorger erhalten und wollte eure Erfahrung / Meinung hören.

Haus: Ziegel Massiv Kfw 70 BJ. 2016
Personenanzahl: 2 Erwachsene 1 Kleinkind
Fläche: 270 m2 ( 180 m2 EG/OG sowie 90m2 Keller )
Heizung: Viessmann Vitocal 300A (13 KW) mit Fußbodenheizung.
Jahresverbrauch inkl. Warmwasser waren 6300 KW/h

Findet ihr den Verbrauch im Rahmen ?
 
B

Bookstar

Das sind ca. 150 Euro im Monat. Das ist aufjedenfall zu hoch. Ich würde schätzen mindestens ein Drittel weniger sollte es sein.
 
T

Tommes78

Die Frage ist wann springt bei Euch der Heizstab an? Wenn dieser immer aktiviert ist (was kein Sinn macht) dann kann ich den Verbrauch verstehen, andernfalls finde ich ihn zu hoch
 
H

halmi

Kann man so gar nicht vernünftig beurteilen. Wenn ihr die ganze Bude inkl. Keller konstant auf 23° heizt wäre der Verbrauch vielleicht ja sogar sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben