Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra?

4,30 Stern(e) 7 Votes

Treppe im Wohn- / Essbereich - dafür oder dagegen?

  • Dafür!

    Stimmen: 5 14,3%
  • Dagegen!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Finde beides schick!

    Stimmen: 8 22,9%
  • Dafür - aber nur in Häusern ohne Keller!

    Stimmen: 2 5,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
H

hampshire

Eine offene Faltwerktreppe ist eine Skulptur, die aus jedem Winkel wirkt. Geländer zum Raum entweder weglassen oder maximal filigran ausführen.
 
A

Anoxio

Auch dagegen. Treppen an sich finde ich persönlich nicht schön, da kann die noch so superduper modern und hochwertig sein. Bei uns geht die Treppe unten vom Flur weg, oben führt die in die Galerie (da ist unser Fitnessraum). Nicht optimal, wird aber geändert. Dann gibt es ein eigenständiges Treppenhaus.
So eine ganz offene Gestaltung gibt mir persönlich kein Gefühl der Geborgenheit - ich mag deswegen auch keine offenen Küchen, die ans Wohnzimmer anschließen. Wenn ich abends auf der Couch sitze, will ich meine Ruhe haben und nichts anderes sehen/hören
 
C

Curly

Ich mag auch keine Treppe im Wohnbereich. Es gefällt mir zwar optisch, aber mit Kindern ist mir das auf dem Sofa zu laut und ungemütlich. Bei uns wird die Treppe abends sehr oft genutzt, weil die Kinder in die Küche gehen, da bin ich froh, dass sie weit vom Sofa entfernt ist.

LG
Sabine
 
C

Crossy

Wir haben momentan im Mietshaus eine offene Treppe. Sieht schon schick aus, ist aber mit 2 Kleinkindern maximal unpraktisch. Unsere Kinder sind recht geräuschsempfindlich und wir schleichen hier am Abend schon etwas auf leisen Sohlen umher. Daher kommt es für uns im Neubau nicht in Frage.
Ohne Kinder würde ich mir allerdings so eine schicke geradläufige "Show"Treppe in den Wohnbereich machen. Sieht schon schick aus
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2022Wohnbereich falsch konzipiert Änderungsideen? Beiträge: 53
14.06.2020Wohnbereich im UG - Süd Hanglage Beiträge: 22
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
19.01.2021Robbie passt nicht unters Sofa - Ideen fürs erhöhen gesucjt Beiträge: 13
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
27.02.2009Tagesbett MELDAL als Sofa benutzen????? Beiträge: 12
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
15.01.2016Lampen-Layout für offenen Wohnbereich Beiträge: 26
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
09.12.2009Kramfors Sofa Leder Braun - defekt... Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben