Wie lange kann ich Wasser in einer Regenwasserzisterne lagern ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

stefansteiner

Wir haben ein Grundstück in Wien mit 450m2 und einer Dachfläche von rund 100m2 - unser Hausbau startet diese Jahr im September.

Obwohl uns jeder davon abrät eine Regenwasserzisterne zu kaufen (das rechnet sich nie) - möchte ich einfach die Ressource Wasser nutzen (im Moment nur für den Garten - nicht für das Haus) vielleicht kommt das ja später noch dazu.

Also - ich habe die Möglichkeit eine 8000L Zisterne für das gleiche Geld wie eine 4000L zu kaufen.

Nach meiner Vorstellung könnte ich mit einer 8000L Anlage über den Winter einen Wasserüberschuss in meiner Zisterne aufbauen und mit einer vollen Anlage in den Frühling starten und den Puffer sukzessive bis zum Sommer verbrauchen.

Ist das eurer Meinung sinnvoll/quatsch oder sollte ich doch lieber die 4000L kaufen ??

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldung und liebe Grüße aus Wien,
Stefan
 
T

Traumfaenger

Ich kann Dir nur etwas zur Haltbarkeit von Wasser in einem Pool sagen: Richtig behandelt (regelmässig gefiltert, gereinigt und ph-optimiert) soll es bis zu 2 Jahre halten. Ich persönlich würde es schon nach spätestens 1-3 Monaten wechseln, aber das mag ein subjektives Gefühl sein :- )
 
N

niri09

Ich finde die Idee gut, die 4.000l könnte für den ganzen Sommer, je nach Wetter, nicht reichen.
Auch gegen die Haltbarkeit spricht nichts dagegen. Es müffelt nur etwas , wenn es länger steht, aber für die Bewässerung des Gartens ist es nicht problematisch.

Soweit ich weiß gibt es aber auch 6000L Zisternen
 
A

Alex85

Also - ich habe die Möglichkeit eine 8000L Zisterne für das gleiche Geld wie eine 4000L zu kaufen.
Größer ist prinzipiell besser als kleiner. Wenn die Zisterne gebraucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit sonst hoch, dass sie leer ist. Trockenperioden im Sommer eben.
Die Kosten des Vorhabens ergeben sich aber nicht nur aus den Kosten für das Behältnis, sondern auch durch die nötigen Erdarbeiten, Transport etc., also preisgleich ist 4000 vs. 8000l sicherlich nicht.

Ich habe gerade mal nach Niederschlägen in Wien geschaut. Ich denke selbst mit dem "Lagern" über Winter bekommst du die kleinere Zisterne bei 100qm Dach (das ist schon etwas wenig?!) nicht voll.
Im ganzen Jahr sind in Summe (!) mit ~6200l Niederschlag auf das Dach zu rechnen. Das 8000l Behältnis wird niemals voll sein.
 
lastdrop

lastdrop

ich habe 6.000l bei einem sehr kleinen Garten. Im Sommer läuft die schon mal leer, was heißt, dass entweder der Verbrauch höher ist oder die Dachfläche nicht genug liefert.
 
andimann

andimann

Moin,


bei 100qm Dach (das ist schon etwas wenig?!) nicht voll.
Im ganzen Jahr sind in Summe (!) mit ~6200l Niederschlag auf das Dach zu rechnen. Das 8000l Behältnis wird niemals voll sein.
Mir wäre neu, dass Wien in der Sahelzone liegt..... es werden wohl 620 l /qm pro Jahr sein, das sind 62.000l auf das Dach pro Jahr.
Die 8000 l Zisterne bekommst du also durchaus voll.

Und auch schnell wieder leer. Unsere Bewässerungsanlage pumpt nahezu täglich etwa 1200 l Wasser in den Garten. Und der ist nicht riesig, 260 qm Rasenfläche plus 60 qm bepflanztes Beet.

Wir haben trotzdem keine Zisterne, es würde sich niemals rechnen, im Sommer wäre die nahezu immer leer und ich hatte auch keine Lust mich um ein weiteres System kümmern zu müssen. Dazu kommt auch, dass du bei Zisternen in der Bewässerungsanlage Filter vorsehen musst usw. Bei sauberen Trinkwasser hast du dieses Problem nicht.

Und nein, auch wenn es den Kindern in der Schule anscheinend immer noch erzählt wird; Mitteleuropa ist kein Wassermangelgebiet, wir haben hier mehr als reichlich Trinkwasser und wenn du hier Wasser einsparst, regnet es in der Sahara trotzdem nicht mehr.

Daneben dürfte auch die Herstellung der etwa 250 kg PE, aus denen deine 8000l Zisterne besteht, nicht unerhebliche Trinkwassermengen verbrauchen.

Also
Ratschlag 1: Lass' den Quatsch mit der Zisterne, es bringt weder was für die Umwelt noch für den Geldbeutel.
Ratschlag 2: Wenn du es unbedingt doch machen willst, nimm die große 8000 l Zisterne

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben