Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Ich hätte nach wie vor meine Bedenken. Die Verbindung ist ja spröde (Im Sinne von "nicht zäh"), und gerade im Fußpunkt kann sie daher relativ leicht brechen, wenn eine stoßartige Belastung gegen das Geländer auftritt.
 
S

Snowy36

Ja dass es fester wäre , wenn es irgendwo anders befestigt wäre ist unstrittig . Aber es spart sehr viel Platz unsre Stufen wären zu eng sonst.... u ich habe nicht vor mich dagegenzuschmeissen
 
B

Bookstar

Ich hätte nach wie vor meine Bedenken. Die Verbindung ist ja spröde (Im Sinne von "nicht zäh"), und gerade im Fußpunkt kann sie daher relativ leicht brechen, wenn eine stoßartige Belastung gegen das Geländer auftritt.
Das ist grundsätzlich vollkommen richtig. Es kommt daher darauf an, ob sauber verklebt wurde und wie der Treppenaufbau ist. Bei einer Podesttreppe hat man eine Verschachtelung und die Querkräfte werden besser abgefangen. Bei einer gerade Treppe würde ich es kritischer sehen.

Einer Statik würde so eine Konstruktion wahrscheinlich nicht genügen. In der Praxis nach dem Verputzen sehe ich keine Probleme, solange nicht eine Rauschkugel mit 100kg mit voller Wucht dagegen rumpelt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben