Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Ich bins wieder…..

Nochmal kurz zum Hintergrund: wir bauen in Einzelvergabe mit Baubetreuer ein KFW 55 Haus.

Ausgewählt haben wir ausschließlich regionale Anbieter, die es teilweise in der Dritten Generation gibt. Das erwähne ich, weil man davon ausgeht, dass diese ihre Sache nicht zum ersten Mal machen und sich auskennen.

Wir haben einen offenen Sichtdachstuhl, der mit Holzfaserdämmplatten der Firma Gutex gedämmt wurde. Dach ist darauf, nur noch nicht eingedeckt.

Gestern war der Gutachter da und hat uns zum Dachaufbau befragt. Wir haben es ihm erläutert und er meinte, wir sollen beim Zentralverband deutscher Zimmerer mal nachsehen, welche Anforderungsklasse wir hätten ( ich gehe davon aus 3, da die Regeldachneigung 28 Grad gewesen wäre und wir haben 19 Grad), dazu ist das Dach natürlich Wohnraum.

Wir haben uns angeschaut wie so ein Dach dann beschaffen sein müsste und haben gelesen es muss eine Dampfbremse verwendet werden und ein Nageldichtband.

Hier mal unser Aufbau:

Auf unsere Fichtenmehrschichtplatten kam eine Unterspannbahn Alujet Professional JKE, dann die 20 mm Holzfaserplatten, dann eine Hartholzplatte Multiplex Top und dann überlappend verlegt noch mal die Alujet Professional JKE und dann die Konterlattung.

Dass wir kein Nageldichtband bekommen haben nervt uns, ist aber evtl durch die Verwendung der Multiplex Top noch zu verschmerzen. Was ich mich aber eher noch Frage…wo ist denn da die Dampfbremse….? Die Alujet Professional JKE hat ja nicht die Eigenschaften dazu?

Haben nun eine Mail gesendet mit der Bitte um Stellungnahme an den Zimmerer, aber ich befürchte wie es immer so ist, dort wird man nur wieder besänftigt…..

Leider steht der Aufbau des Daches so ganz genau im Angebot…..nur als Laie hat man ja auch keine Ahnung, dass das falsch sein könnte….
 
S

Snowy36

Wie erwartet ist der Zimmerer der Meinung man würde die Dampfbremse nicht benötigen

Wir würden den Unterschied zwischen Dampfbremse und Winddichtigkeit nicht kennen


.... auf allen Bildern der Hersteller von Holzfaserplatten finde ich jedoch den Verweis auf :

Dampfbremse / Luftdichtung

Heißt das man braucht eins von beidem oder entweder oder ?

Weiß jemand was dazu ?
 
K

Knallkörper

Von außen muss die Dämmung winddicht abgedeckt sein, damit sie nicht auskühlt. Dazu ist die Unterdeckbahn. Von innen muss sie gegen Luftfeuchtigkeit geschützt werden. Dazu ist die Dampfbremse. Es gibt eine Regel, die besagt, dass die Dampfbremse einen um den Faktor X höheren Diffusionswiderstand haben muss, als die Unterdeckbahn, ansonsten entsteht Tauwasser in der Dämmung. Ich glaube, X ist 7 oder 10, jedenfalls kann es niemals das gleiche Produkt für beide Anwendungen sein. Wenn die Regel nicht eingehalten wird, muss die Sicherheit gegen Tauwasser rechnerisch nachgewiesen werden, was in diesem Fall unmöglich sein dürfte.
 
S

Snowy36

Die Unterspannbahn ist laut Hersteller dafür freigegeben ( für luftdichtigkeit ) mit 0,02 kann somit dann die 3 Schicht Platte die Dampfbremse sein , die hat ja einen SD Wert größer eins ?

Verstehe nicht warum einem als Laien das denn nicht einfach so erklärt werden kann , weil dann wäre es ja gut ...
 
S

Snowy36

Der Aufbau ist folgendermaßen:

Sparren
Fichte 3 schichtplatten 20mm dick als Sichtschalung
Alujet jke Professional Unterspannbahn für Luftdichtigkeit verklebt
20cm Holzfaser von Gutex
3 cm Multiplex top Gutex
Wieder Alujet jke Professional Unterspannbahn überlappend und geklebt

Als Laie hätte ich jetzt nach der Sichtschalung eine Dampfbremse erwartet und keine sehr diffusionsoffene Unterspannbahn?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben