Einfamilienhaus ca. 155qm - Feldrandlage - Erfahrungen, Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ich sehe da noch einige Baustellen:
- Essplatz zu eng
- Garderobe fehlt ganz
-Technik + Hauswirtschaftsraum viel zu klein
- SPK- Tür unterbricht ungünstig die Küchenfront
- Badzugang oben nur über private Ankleide - Gäste müssen nach unten?
- Sauna sollte möglichst neben dem Bad liegen oder noch besser gleich integriert sein
- Zugang über Technikraum liegt 2m neben Eingangstür - das ist Quatsch. Besser: Hauseingangsüberdachung
- Die Toreinfahrt der Garage liegt zu nahe an dem Podest. Als 2. Auto schlurft man regelmäßig mit dem Reifen an dem Podest lang beim Einparken.

An Eurer Stelle würde ich überlegen, den Technikraum nach oben zu verlegen. Dort habt Ihr ja Räume übrig, wo Ihr ja jetzt schon Angst habt, diese nicht gebrauchen zu können. Dafür würde ich unten eine Garderobe einfügen, das WC und die SPK versetzen sowie die Küche verbreitern (ich würde sie ja bis auf volle Breite des Erkers ziehen, hängt auch von der Küchenplanung ab). So entsteht jede Menge Platz für einen großen schönen Esstisch als zentrales Element, wenn die Kinder kommen.

Den Kamin versetze ich in den Flur , wobei ich hier gleich eine Abstellkammer abtrenne, wo auch der Platz unter der Treppe integriert ist. So habe ich nur die Glasfronten des Kamins im WZ.

Im OG schaffe ich einen Zugang zum Bad für meine Gäste. Durch das Versetzen der Tür entsteht gleichzeitig mehr Stellfläche in meiner Ankleide. Die Sauna wird ins Bad integriert (Badaufteilung neu planen!). Das Gästezimmer nutze ich als Studio, wenn meine Gäste aus dem Haus sind.

Das ganze ist hier in einem Schnellschuß skizziert - von daher gibt es sicher noch Feintuningsmöglichkeiten:

efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266819-1.jpg
efh-ca-155qm-feldrandlage-ideen-und-hinweise-gewuenscht-266819-2.jpg
 
D

Deliverer

Das sieht ja gut aus, Katja, aber ich glaube, wenn er ein Gästezimmer weglassen hätte wollen, wäre der Grundriss von vornherein anders geworden...
 
kaho674

kaho674

Das sieht ja gut aus, Katja, aber ich glaube, wenn er ein Gästezimmer weglassen hätte wollen, wäre der Grundriss von vornherein anders geworden...
Eben.

Wenn man 2 Gästezimmer gleichzeitig benötigt, würde ich eher noch überlegen, den Arbeitsraum unten entsprechend abzutrennen + Dusche ins WC.
 
kbt09

kbt09

@kaho674 .. Katja, da fehlt dann aber doch aktuell 1 Zimmer - oder? Sauna würde ich für die Zukunft aber auch eher in dem Zimmer vorsehen, dass neben dem Bad im aktuellen Plan liegt. Und da auch gleich einen Durchbruch vorbereiten lassen.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 .. Katja, da fehlt dann aber doch aktuell 1 Zimmer - oder? Sauna würde ich für die Zukunft aber auch eher in dem Zimmer vorsehen, dass neben dem Bad im aktuellen Plan liegt. Und da auch gleich einen Durchbruch vorbereiten lassen.
Wie gesagt, sie sind zu zweit und haben die Kinder als Gäste, wenn ich das richtig verstanden habe. Also würde ich oben ein großes Gästezimmer planen (für 2 Kinder) und unten den Arbeitsraum optional als 2. Gästezimmer mit Dusche im Gäste-WC. Das Gästezimmer oben nutze ich als Studio, wenn die Kinder weg sind und unten wieder als Arbeitsraum.
Viel wichtiger wird doch in Zukunft der große Esstisch, wo mal schnell 12 Leute Platz haben, denn wenn die Kinder älter sind, bleiben sie kaum noch über Nacht, aber zum Essen kommen sie gern.
 
11ant

11ant

wenn die regelmäßigen Besuche weniger werden und nicht mehr alle gleichzeitig...
wir spielen nicht dort - spielen eher "Brettspiele" am Tisch
Vielleicht werden die Besuche später sogar zunehmen, wenn da ein Computerraum ist

Wir hatten gedacht, dass es praktisch ist, eine Tür in die Garage zu haben - [...] - und man dann nicht immer ein 5m-Tor aufmachen will, wenn man mal was holen will...
Das ist ein vernünftiger Gedanke, nicht wegen jedem Kleinscheiß eine ganze Garagenwand hochzufahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
25.03.2016Lösung für die Garderobe Beiträge: 106
29.07.2019Sauna mit Grenzbebauung.......... Beiträge: 19
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
19.08.2018Welches Material für ein Podest, welches befliest werden soll? Beiträge: 12
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben