Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ein L-Stein auf 2,55 Höhe wird mit Einbau ca 430€ kosten. Ich mache mir eher wegen dem wegschaffen des Aushubs gerade Gedanken. Unser Zimmermann wird uns die Tage ein Angebot auf Basis meiner Skizze machen. Sprich, Stützen aus Stahl, Rest aus Holz. Morgen und Donnerstag bin ich bei 2 Metallbauern und lasse mir Angebote für eine reine Stahlkonstruktion mit Holzdielen geben.

Mein Baukoordinator meinte die Terrasse müsste nach unten hin auch abgedichtet werden. Da unten nicht die Hauptterrasse wird, wird dies dann auch nur eine eventual Position.

Wie gesagt ist alles sehr spannende und vieles wird sich in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden. Die Eingabeplanung soll dann in 3-4 Wochen rausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven

Hallo Zaba12

Kommt man an das Haus von hinten ran? Ein 10³ Container Mischboden kostet hier (ca. 16 Tonnen) so 330 Euro komplett (bringen und abholen incl. Entsorgung )
Wie gesagt, ein 30ger Mauerwerk wird dich erheblich weniger wie die L-Steine kosten. Im Ergebnis ist es das gleiche.

Steven
 
Z

Zaba12

Morgen und Donnerstag bin ich bei 2 Metallbauern und lasse mir Angebote für eine reine Stahlkonstruktion mit Holzdielen geben. Darauf bestand der Baukoordinator um zu überprüfen, ob Stahl wesentlich teurer wird. Mittlerweile habe nach ganz viel Recherche herausgefunden, dass die Terrassenkonstruktion in dem Umfang ungefähr 10k€ ohne Stahlstützen kosten wird. 5k€ das Geländer. 2k€ das Punktfundament. Jetzt fehlen noch die Stahlstützen und der Erdaushub. Zumindest kann ich auch den Aushub ohne große Verunreinigungen auch beziffern (Abfahren Deponieren 15k€). Jetzt suche ich hierfür Alternative.
 
Z

Zaba12

Hallo Zaba12

Kommt man an das Haus von hinten ran? Ein 10³ Container Mischboden kostet hier (ca. 16 Tonnen) so 330 Euro komplett (bringen und abholen incl. Entsorgung )
Wie gesagt, ein 30ger Mauerwerk wird dich erheblich weniger wie die L-Steine kosten. Im Ergebnis ist es das gleiche.

Steven
Ich glaube du hast da einen Zahlendreher drin, 1t sind 1,6m³ und nicht umgekehrt. Außerdem kostet bei uns ein 8m³ Container 539€ Brutto inkl. Abholung und Entsorgung.

Der Erdaushub wird schon teuer genug. Bei Erdaushub ohne Verunreinigung, will unser Rohbauer 17,61€ pro m³. Blöd für mich ist leider, dass ich weiß das unsere Deponie für die Tonne 15€ nimmt. Manchmal wäre es besser unwissend zu bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.07.2019Kosten Herstellung Baustraße und Abfuhr Erdaushub Beiträge: 34
24.09.2020Geld für Aufnahme von Erdaushub verlangen Beiträge: 45
13.01.2021Kosten - Erdaushub Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 27
08.04.2019Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB Beiträge: 12
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
26.04.2021Muss Bauträger Erdaushub entsorgen? Beiträge: 16
18.12.2013Billigstmögliche Stahlkonstruktion? Beiträge: 17
02.01.2020Erdaushub entsorgen ohne Schadstoffprüfung/Nachweis Bodenklasse Beiträge: 12
01.07.20161350 Tonnen Erdaushub für Einfamilienhaus ? Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben