Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Zu den Kosten: war auch nur ein Hinweis und liest sich jetzt auch etwas schlüssiger. Auch gehört BB zu den Ländern, die unter den Durchschnittskosten bauen, wenn man den Foren Glauben schenken mag.
Ansonsten bin ich bei @haydee.
Dennoch, @haydee, auch bei uns hat die Kalkulation so funktioniert: Die Hülle mit gängigen Zimmern kostet so und so viel, der Rest, also das, was man dann verändert, ist meist kostenneutral für die BUs außer es betrifft eine aufwändigere Statik.

Zu den Gerüchen: Fisch- und Bratgeruch wird in allen Räumen hängen, wenn eine normale Dunstabzugshaube genommen wird. Luft verteilt sich nunmal, und dann auch die Geruchspartikel. Entweder eine Hightech-Dunsthaube oder Querlüften. Eine geschlossene Küche hilft da mM und meiner Erfahrung nicht.
Speis: ich bin schlank, könnte mich aber nicht auf 40cm Breite bewegen, wenn ich auch noch meine Arme bewegen soll.
Ein durchschnittlicher Mann hat 58cm in der Schulterpartie....
Mach Dir doch mal Gedanken, was Du da alles unterbringen willst. Meist reicht ja doch nur ein kleines Regal, wo ein paar Geräte wie auch Pasta, Konserven und Mehl untergebracht werden. Ein Gefrierschrank sollte dort auch reinpassen. Mehr braucht’s nicht.
Und wenn ihr die Küche gen Süden ausrichtet, kann man dafür auch mal über den Flur gehen, bevor sich die Grundrissdiskussion nur noch um eine Speis windet und alles andere (-> Flur, Garderobe, Dusch-WC) zu klein dimensioniert wird.
Dusch-WC: was Du zur Flursituation beschrieben hast, gilt auch für das Dusch-WC, wenn man es dann in Benutzung nimmt. Pack Deine Gedanken zu den breiten Türen mal in diesen Topf, dann kommst Du selbst darauf
2 Türen im Bad: bei 4 Personen kannst Du zwei Türen weniger kontrollieren. Schließt ein Teenager vor Scham beide Türen ab, stehst Du morgens vor einer verschlossenen Tür Ein Kleinkind hat zwei Möglichkeiten, Euch nachts zu stören. Ggf wird der direkte Zugang eher genommen, um das elterliche Bett auch nachts zu besuchen. Die Idee mit dem direkten Durchgang ist super, sofern man zu zweit ist und bleibt.

Zum Flur: zwischen einem engen RH-Flur und Deinem gezeichneten gibt es noch viel Spielraum, der ein WZ sowie eine Garderobe sehr wohl zulässt.

Küche in den Süden, das TV-Zimmer kann auch Richtung Norden abdriften...
Ach Dich mal neu ran und dann auch mit dem OG
 
Patkia

Patkia

Ihr meint also, dass diese innenliegende Schiebetür nicht wirklich Sinn macht? Es sollte ja auch ein wenig so sein, dass man einfach mal dicht machen kann und dann nicht zwingend das Küchenchaos oder die zubereiteten Speisen vorab sieht. Aber wie oft kommt es vor, dass man sowas braucht? Muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Ich bin halt ein "Überraschungsmensch". Ich freue mich, wenn ich für Freunde oder Partnerin auch mal ein großes Menü zaubere, ohne dass man vorher weiß was kommt. Aber sein Haus danach auszurichten... ist vielleicht tatsächlich übertrieben.

Na gut, die SPK könnte ja auch einseitig mit Regalen bestückt werden. Dann hat man ja 50-60 cm Platz zum Rangieren und dennoch die Möglichkeit Raumhöhe Regale voll zu bestücken. Aufm Dorf muss man sich ja vielleicht doch mal ein paar mehr Sachen bevorraten als jetzt, wo der Supermarkt direkt neben dem Haus steht.

Bzgl. Badezimmer oben, ja da ist sicher was dran was Kinder angeht. Darüber mache ich mir auch noch mal nen Kopf, wobei ich denke das würden wir dennoch so lassen wollen. Wird die Badezimmertür halt nachts vom Schlafzimmer aus verschlossen. Und ich denke doch zumindest auch einen guten Schallschutz zu haben, wenn zwischen Bad und Schlafzimmer die Umkleide ist sowie eine Zimmer und eine Schiebetür.
Die Türen müssen ja auch nicht zwingend auf der gleichen Höhe sein. Wäre eh vorteilhafter weil man dann nicht den direkten Blick vom Badezimmer ins Schlafzimmer hat.

Ich schaue, dass ich mal versuche die Grundrisse irgendwie umzustellen.
Ob die Möglichkeit besteht, dass jemand mal ne kleine Skizze mit ner Idee einstellt? Z.B. auch mit ner halb-gewendelten Treppe? Weiß nicht so recht, wie ich die am Besten unterbringen kann, denke aber, dass die halt Platz spart oder sehe ich das falsch?
 
Patkia

Patkia

Es gab auch mal den Versuch die Küche auf der anderen Seite unterzubringen. Hier mal rein die grobe Aufteilung, ohne dass es jetzt mit den Maßen 100%ig stimmt. Da ist auch eine andere Treppenart untergebracht, aber diese gefällt mir dort gar nicht, weil das einfach zu viel Platz verschenkt für den Flur, damit man auch noch das, ziemlich schlauchige Gästezimmer betreten kann. Zudem es dann sicher auch recht eng ist mit dem Zugang zum Gästezimmer

Ich würde ja oben auch gerne noch basteln, aber so lange ich noch nicht weiß, wie unten alles steht bzw. wo die Treppe ist, komme ich ja oben nicht weiter
grundriss-stadtvilla-160-qm-ohne-keller-eure-meinungen-dazu-259474-1.PNG
 
H

haydee

Klapper doch mal die ganzen Stadtvillen der großen Hersteller ab.
Ihr habt keine besonderen Anforderungen
 
Patkia

Patkia

wir haben schon einige Musterhäuser angesehen und auch viele Grundrisse im Netz dazu gefunden. Aber nichts entspricht so wirklich dem was wir uns vorstellen können. Uns war nicht bewusst, dass das Grundrissthema so anstrengend wird.

Es gab sogar Hausbaufirmen, die sagten dass wir bei 160 qm ein Gästezimmer komplett vergessen können, weil es nicht untergebracht werden kann.
Unsere aktuelle Hausbaufirma sagte aber, "Hallo?? das sind 160 qm! Wer sagt, dass da sowas nicht passt?"

Leider dauert es noch etwas bis zum Architektentermin. Wir möchten aber gerne möglichst schon mit guten Vorstellungen dort hingehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben