welchen Stein nehme ich am besten für Anbau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

akki

hallo Leute.
bin dabei an meinem kleinen Reihenhaus zum Garten einen Anbau zu errichten wo mal unser Wohnzimmer hin soll.das Grundstück ist nur 4 Meter breit und der Anbau soll 3.l20 Meter lang werden.so nun will ich einen möglichst schmalen Stein rechts und links zum Nachbar nehmen um nicht zu viel Platz innen zu verschenken.was nehme ich da am besten wegen der Wärmedämmung u.n.s kann ich einen 11,5 Stein nehmen oder besser einen 17,5 oder noch mehr wegen Haltbarkeit und Dämmung? könnt ihr mir einen relativ guten Stein empfehlen ,der schmal gut Wärmeeigenschaften hat.
mfg Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baufrau

Hallo,
24er Porenbeton (Gasbetonsteine) ist zwar ein bisschen teurer, aber bringt eine sehr hohe Wärmedämmung, minimal 17,5er Porenbeton (Statik).
VG
 
A

akki

ok danke.
kann ich bei dem 17,5 auch ohne weiteres eine Beton Decke gießen lassen oder soll ich besser Balken nehmen als beton wegen der Statik.
mfg Axel
 
A

akki

vielen dank!
ist denn eine Betondecke nach außen sinnvoll?habe da so meine bedenken wegen Risse und da muß dann ja auch noch Teerpappe darauf.
 
B

Baufrau

Sicher kann man auch eine Holzbalkendecke darauf machen ( Balken ca. 24/14cm min. + Schalung und entsprechender Belag + natürlich Dämmung).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben