Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Das folgt sowieso. Erstmal stellt sich die Frage für mich, ob ich die Wohnung übernehmen soll oder ob man nichts daraus machen kann.
Zwischen Renovierung und Sanierung ist ein himmelweiter Unterschied. Eine Sanierung kann auch ins 6-stellige gehen. Eine Renovierung kann nur 1000€ kosten.

Wir können anhand eines Grundrisses und die Aussage „ich brauch noch ein Büro“ sehr wenig dazu sagen.
Ist es ein altes Baujahr, Gut oder schlecht erhalten oder neu?
Ist es verschimmelt, steht irgendwo Wasser und ist es eine von 10 Wohnungen oder im 2-Familienhaus.

Die Frage ist also ohne Nennung irgendwelcher Fakten und Parameter nicht zu beantworten. Auch nicht, ohne etwas mehr zu wissen, wie zb das Budget ist.

Mit der Frage, ob man ein Haus oder Wohnung kaufen oder „übernehmen“ sollte, sollte man selbst mal ein paar Wochen schwanger gehen und sich das Für und Wider notieren. Da gibt es ja auch Anderes, wie zb pers. Lebenssituation oder die Lage der Immobilie.
Und dann geht es zum SV, der alles überprüfen sollte.
Meist sind Statiker auch Sachverständige und können Dir hinsichtlich einer Neuplanung unter die Arme greifen.


Es ist auch jetzt müßig, hinter jeder Info hInterhyprzufragen.

Grundsätzlich gilt: man kann aus allem etwas machen. Ist nur eine Frage der Kosten.
 
S

susi999

Es ist die EG-Wohnung in einem Dreifamilienhaus meiner Eltern, das nur von der Familie selbst bewohnt wird. Baujahr ist unbekannt. Das Haus wurde 1985 und 2000 saniert. Die Wohnung war bis vor zwei Jahren bewohnt - kein Schimmel, kein Wasser und teilweise unterkellert. Seither dient die Wohnung nur als Lagerraum. Theoretisch könnte man einziehen, wenn man mit der altertümlichen Einrichtung einverstanden wäre. Die Fenster können erhalten bleiben. Der E-Strich ist brüchig und muss erneuert/repariert werden, demnach genauso Böden und Wände. Wobei der Parkett im Schlafzimmer und Wohnzimmer noch gut erhalten ist. Außerdem sind Bad und Küche optisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Die Kosten sollten selbstverständlich möglichst gering gehalten werden. Allerdings habe ich aktuell überhaupt keine Kostenvorstellung, da ich noch nie umgebaut habe. Es ist die Frage, ob es Sinn macht die Wohnung wieder als solches zu nutzen und ab wann es sich mit meinen derzeitigen Mietkosten ausgleicht.
 
Climbee

Climbee

Also ich glaube, um daraus eine Wohnung zu machen, die unseren heutigen Ansprüchen genügt, wirst Du einiges in die Hand nehmen müssen. Bad und Speis sind an den maximal ungünstigsten Plätzen. Der Vorschlag wurde hier schon gemacht: aus WC, Speis und dem Gang davor ein modernes Bad machen. Büro zum Schlafzimmer machen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, daß da die Straße vorbei geht. Dann ist natürlich die Frage, wie stark befahren diese Straße ist...

Tragende Wände können durchaus durch Stützen und Träger ersetzt werden, aber das ist dann schon eine größere Aktion - und kostet entsprechend.

Die grundsätzliche Frage ist: willst du dort länger wohnen? Ist das z.B. in einem hippen Stadtteil und die Möglichkeit, die neu gemachte Whg ggf. auch gut zu vermieten, wenn sie euch nicht mehr taugt, macht eine aufwändige Sanierung/Renovierung sinnvoller. Oder liegt das am A... der Welt und da wohnt halt eure Familie drin und es würde auch nicht gern gesehen, wenn diese Whg dann ggf. fremdvermietet werden würde. Dann würde ich mir das genau überlegen, ob die Whg, auch umgebaut, auch auf lange Sicht euren Ansprüchen genügt.

Bei einem schicken Altbau in guter Lage würde ich sagen: go for it!

Aber wir wissen hier wirklich viel zu wenig über deine Umstände (Zukunftsplanung, Budget, Umstände des "Familienhauses" etc.).

Klar kann man da was draus machen, auch Leitungen können umgelegt warden, alles möglich und lediglich eine Frage des Geldes.
Nur: was nutzt dir ein fancy Entwurf, wenn das ganze max. 100.000€ kosten darf?
 
S

susi999

Budget bis 100 000 €. Die Lage ist gut. Die Wohnung ist einem ruhigen Stadtteil. 1 km bis zur nächsten großen Einkaufsmöglichkeit. Die Straße ist nicht viel befahren. Also ein Schlafzimmer ist nach vorne durchaus denkbar. Eine Vermietung ist möglich, falls ich die Wohnung irgendwann nicht mehr selbst bewohnen möchte. l
Mir ging es hier hauptsächlich und Tipps und Anregungen, wie die Gestaltung aussehen könnte.
 
kaho674

kaho674

Ich seh nicht einmal, wo der Eingang ist. Gibt es da ein Treppenhaus, wo die Aussparungen sind? Wieso sind es 2? Fahrstuhl? Wo ist die Straße, wo der Garten? Viel zu wenig Infos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2013Kauf + Renovierung von altem Haus: Pro und Contra?? Beiträge: 22
05.02.2021Altbau-Sanierung sinnvoll? Beiträge: 42
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
02.08.2016Nur Probleme mit neuen Mieter der alten Wohnung wg. weißeln! Beiträge: 21
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
11.01.2019Wohnung geerbt, wann verkaufen? Beiträge: 35
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
23.01.2023Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung? Beiträge: 28
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
16.11.2017Wohnung renoviert - unangenehmer Geruch?! Beiträge: 12
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben