Grundrissplanung Stadtvilla mit rund 160 m² ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Z

Zisu2000

Über Straßenniveau sollten wir auf jeden Fall leicht kommen, weil das Grundstück von der Straße weg leicht ansteigt. Oder meintest Du hier was anderes? Vielleicht ist das auch der Grund, das Beide meinten es geht ohne Podest.
 
Y

ypg

Über Straßenniveau sollten wir auf jeden Fall leicht kommen, weil das Grundstück von der Straße weg leicht ansteigt. Oder meintest Du hier was anderes? Vielleicht ist das auch der Grund, das Beide meinten es geht ohne Podest.
Ohne Podest heißt beim BU: mit kleinem Podest. Ohne Treppe [emoji6] Und der Podest ist dann ein Meter tief. Damit fällt die ganze Auffahrtseinheit Links des Hauses weg - ob mit Garage oder Carport.
Und mal ganz unter uns: ein Eingangsbereich ist ganz und ziemlich wichtig. Der Eingang! Das Entree! Da gehört ein Absatz hin. Da hat man Kübel, Blümchen... ein Entree wird gestaltet und soll den Besuchern Willkommen heißen.

Mit „vor dem WZ“ meine ich natürlich zwischen Auffahrt und WZ-Fenster.. da ist genug Platz.
 
Z

Zisu2000

Ok, dachte schon. Dort wäre wirklich genug Platz. Und das mit dem Eingangsbereich stimmt schon. Der sollte schon einladend sein. Hm, das überlegen wir uns auf jeden Fall noch mal.

Vielleicht reicht der Platz nach links zum Nachbarn auch noch, wenn wir zwischen der Garage und Haus 1-1,2m Platz lassen würden. Das wären dann 5m bis zur Grenze. Mit Terrasse wohl etwas eng. Aber eventuell eine Überlegung wert .
 
C

chand1986

Hm, ich kann mit Worten echt besser als mit dem Stift. Nur, um mal ganz grob zu visualisieren, wie ich es besser fände.

Zusätzlich muss dann noch an den Fenstern Wohn/Ess gearbeitet werden, aber das ist ein anderes Thema.

Insgesamt habe ich den Entwurf links der Eingangstür gestaucht und dafür rechts davon gestreckt, weil ich das für praktischer später beim Möblieren halte und mir der Garderobenbereich so auch besser gefällt.

Zum Gang in den Garten ist alles gesagt: Der sollte Priorität vor Autounterstellung haben. Meine persönliche Meinung.

grundrissplanung-stadtvilla-mit-rund-160-m-ohne-keller-258421-1.JPG
 
kaho674

kaho674

Chand, ich glaube, Dein Vorschlag wurde schon verstanden, allerdings wegen Platzmangel für die Terrasse abgelehnt.

Insgesamt hat sich ja an dem Ausgangsentwurf kaum etwas verändert. Die Nachteile dieser geraden Treppe wie z.B. langer schmaler Flur, ungenutzter Raum darunter, langer Weg zur Küche mit den Einklaufstüten, maximale Platzveschwendung für die Treppe und dadurch Einbußen am Wohnraum sind alle erhalten geblieben. Doch diese sind offenbar alle unwichtig.

Kompakte quadratische Grundfläche und gerade Treppe - ein schon fast langweiliges Desaster. Das ganze wirkt auf mich immer, als wollte man ein Quadrat durch ein zu kleines Loch schieben. Es wird nie passen, weil es m.E. nicht zusammengehört.

Aber jeder hat halt seine Prioritäten. Das Haus fällt nicht zusammen deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chand1986

Tja. Wenn ich aber die Treppe durch eine an einem Ende viertelgewendelte ersetzt hätte, hätte es den kompletten Grundriss verändert in mehr Hinsichten, als nur etwas hier zu strecken und dort zu stauchen.

Da sehe ich nicht, dass man das an den Bauherren kriegt. Also versuchen, im System zu reparieren, als das System an sich. Sonst hat man am Ende viel investiert und Null erreicht.

Meine Idee finde ich besser, als die zuletzt vom TE gezeigte. Da kann man Platz für machen, mit Verschieben einiger weniger Prioritäten. Natürlich nicht mit Nichtstun.

Selbst würde ich so nicht bauen. Gerade Treppen werden überbewertet. Wer Platz satt hat, kann, wer nicht, sollte sich das sehr genau überlegen.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich auch schon deutlich schlechtere Entwürfe gesehen habe, die von TEs auf Teufel komm raus verteidigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
05.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 95
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
17.01.2018Treppengrundriss 2x1/4 gewendelt+Podest auf Max 2,4x2,4m möglich? Beiträge: 34
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben