Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Also wir haben ja auch einen Bungalow. Auch einen, der sehr offen geschnitten ist. Bei weitem nicht perfekte Kinderzimmer.
Aber: wenn ich im Nachthemd aufs Klo muss, dann sehen die Kumpel meines Mannes nichts von meinem Hintern wenn ich aufs Klo muss.
Da das Bad das Elternschlafzimmer von den Kinderzimmern trennt, hören die das Bett auch nicht quietschen.
Trotzdem haben wir eine vernünftig große Küche, Platz für den Kamin und kommen noch entspannt am Esstisch vorbei.
Einen Hauseingang über Hauswirtschaftsraum haben wir nicht. Würden wir auch nie nutzen.

Das was ihr euch da konzipiert habt, wird vernünftig möbliert nur beengt sein.

Ernst gemeinter Hinweis: fangt komplett von vorne an. Baut erst euer Domizil. Das was übrig bleibt, kann die SchwieMu nutzen.

Hier will euch keiner mobben. Aber es sollte vielleicht zu denken geben, dass alle durch die Bank weg den Entwurf für nicht gelungen halten. Und da sind Leute dabei, die echt wissen wovon sie reden.
Kannst du mir mal den Grundriss zeigen ?




Also: Die 70qm Einliegerwohnung sind Pflicht, das hat persönlich Gründe.

Das bedeutet ich habe noch 140-145 qm plus Galerie für uns.

Für 4 Leute.

Ich brauche den Haupteingang nach vorne.
Und ich möchte den Hauswirtschaftsraum da hinten haben.


Den Rest schmeißen wir als Beispiel mal raus. Wie wäre es den nun idealer ?

Küche und Schlafzimmer tauschen das wars?

Für mich ist ein offener Bereich ein weitläufiger Blick. Und nicht Wohnzimmer um die Ecke um es vom
Esszimmer zu trennen etc.

1,5 geschossig möchte ich nicht.
Ich möchte eine offene Decke bis zum Giebel im Wohnzimmer.
 
kbt09

kbt09

Na ja ... weitläufiger Blick .. von wo? Von der Treppe aus? Vom Sofa guckst du auf Wände .. diesen weitläufigen Blick verstehe ich nicht.

Und, versuche doch mal zu begründen, warum ein mittiger Eingang, mehr als 10 m vom Grundstückszugang so wichtig ist.
 
E

Evolith

Kannst du mir mal den Grundriss zeigen ?




Also: Die 70qm Einliegerwohnung sind Pflicht, das hat persönlich Gründe.

Das bedeutet ich habe noch 140-145 qm plus Galerie für uns.

Für 4 Leute.

Ich brauche den Haupteingang nach vorne.
Und ich möchte den Hauswirtschaftsraum da hinten haben.


Den Rest schmeißen wir als Beispiel mal raus. Wie wäre es den nun idealer ?

Küche und Schlafzimmer tauschen das wars?

Für mich ist ein offener Bereich ein weitläufiger Blick. Und nicht Wohnzimmer um die Ecke um es vom
Esszimmer zu trennen etc.

1,5 geschossig möchte ich nicht.
Ich möchte eine offene Decke bis zum Giebel im Wohnzimmer.
Mach dir mal die Mühe und gehe auf meine Threads. Da ist unser Haus dabei
 
blaupuma

blaupuma

Haustür muss in die Mitte.

Alles andere kann ich nicht verkraften.

Vorm Haus sind 2 Giebel a 7,7 Meter.
( wie hinten: Giebel werden noch etwas nach vorn gemauert)
In der Mitte sind auch 7,7 Meter. Alle zahlen ungefähr werte. Nun die Haustür nicht mittig ? Um Gottes Willen
 
C

chand1986

Ist das eine Symmetrieneurose?

Mach doch erst mal euer Raumprogramm funktionierend und dann die Hülle drum. Wo steht, dass die Front zwei symmetrische Giebel braucht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben