Heizungseinstellungen zu nächtlicher Zeit programmieren

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mizit

Hallo,

wir haben ein etwas komplexes Problem und sind gerade unsicher, was zu tun ist. Erfahrungen gerne erwünscht.

Unser Haus ist 23 Jahre alt, Buderus Kessel und Steuersystem, Brenner wurde gerade erneuert. In unserem Wohnzimmer hing so ein "Thermostat", das war schon bei Hausübernahme kaputt. Wir Naivlinge hatten uns mit der Aussage des VB abspeisen lassen, das brauche man auch nicht und gingen davon aus, man könne die Heizung auch unten am Gerät selbst steuern.

Wir vermuten mal, hier wurde vor 23 Jahren irgendwas eingestellt, danach hat sich um diesen Thermoregler niemand mehr gekümmert und irgendwann war er halt hinüber. Das Wasser könnte etwas kühler sein und unser Bad-Heizkörper wird trotz Deblockieren und Entlüftung nie so richtig warm. Ansonsten ist das aber für uns alles ok. Wenn mein Mann morgens gegen 7 h ins Wohnzimmer kommt, ist das noch eher kühl, aber absolut ok, und wenn ich nachmittags nachhause komme, ist hier alles warm. So weit, so gut.

Nun haben wir unsere Einliegerwohnung seit 8 Wochen an eine junge Frau vermietet. Es gibt nur einen Heizkreislauf. Aus beruflichen Gründen steht die morgens um 4.30 Uhr auf. Das war bisher auch kein Problem, aber seit dem letzten Wochenende scheint es so zu sein, dass die Wohnung, wenn sie morgens aufsteht, eiskalt ist. Vorher war das nach eigener Aussage anders und die Heizung sei morgens dann auch gelaufen. Nun nicht mehr. Ihr sei kalt und sie wünscht das anders, kann ich erstmal auch verstehen.

Nun war heute ein Monteur da. Das Problem ist: Dieses Regelgerät ist kaputt. Die Heizung ist auf irgendwas eingestellt, der Fühler sitzt draußen auf der Nordseite, was da genau eingestellt worden ist, ist so nicht mehr auszulesen und auch nicht zu ändern.

Die junge Frau wünscht ja nun, dass die Heizung so eingestellt werden möge, dass sie es morgens um 4.30 Uhr warm hat.

Aufgrund der Tatsache, dass wir nur einen Kreislauf haben, können wir die Einrichtungen für die Einliegerwohnung nicht von der des Haupthauses abkoppeln. Heißt, wir müssten es für uns dann eben auch so einstellen, dass um 4.30 Uhr die Heizkörper entsprechend angelaufen sind. Das ist für uns selbst unsinnig - vor 6.30 Uhr steht hier niemand auf, die Kinder eher eine Stunde später und evtl sind wir auch nicht so empfindlich gegen Kühle.

Damit man das aber überhaupt machen kann, muss ein neuer Regler her. Diese Teile von vor 25 Jahren kann man heute nicht mehr kaufen - die kriegt man in diversen Online-Shops "generalüberholt" für 300 Euro, ob wir das denn selbst noch eingestellt bekommen, hm.

Die Alternative wäre eine komplett neue Heizungssteuerung , da lägen wir bei etwa 1500 Euro, ein verbindliches Angebot wird kommen. Das liegt ja garantiert nochmal drüber :)

Für uns selbst ist ja prinzipiell alles ok und deswegen ist das echt viel Geld. Andererseits ist es vielleicht auch nicht so sinnvoll, wenn man gar keine Möglichkeit hat, die eigene Heizung einzustellen und über kurz oder lang müsste man das evtl ohnehin investieren?
 
H

Heizi

Hallo Mizit,

hat der Monteur nur an deinem Regler im Wohnzimmer rumgefummelt oder hat er sich auch mal die Kesselregelung angeschaut? Normal müsste er am Kessel alles einstellen können.

Euer Heizkessel hat mir 23 Jahren schon ein stattliches alter...ob es sich da lohnt ne neue Regelung drauf machen zu lassen muss man sich gut überlegen.

Über kurz oder lang wirst du eher einen neuen Kessel benötigen als eine neue Regelung.

Viele Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde einfach einen modernden passenden Regler kaufen und den dann an den Kessel anschließen. Auch vor 23 Jahren waren die Steuersignale nicht anders als Heute, Man muss eben nur das passende finden.
 
8

86bibo

Evtl. Braucht man die raumregelung gar nicht und ihr könnt es direkt am Kessel steuern. Im Zweifel würde ich nochmal einen fähigen Monteur darauf schauen lassen. Wir hatte bis vor kurzem auch ne alte verbastelte Anlage, trotzdem könnte man sie noch (im Rahmen der Möglichkeiten) steuern.

Bevor ihr jetzt jedoch viel Geld in eine Steuerung investiert, denkt auch daran, dass ihr nach 30 Jahren verpflichtet seid, die Heizung zu erneuern. Evtl. Würde es da direkt Sinn machen über eine komplett neue Anlage nachzudenken. Insbesondere wenn auch noch alte Pumpen drin sind, kann sich dass in den 7 Jahren vielleicht schon amortisieren.
 
C

Caspar2020

@Mizit: Bevor du den regler regeln lässt:

Während der Heizperiode, in der Regel vom 1. Oktober bis 30. April, muss der Vermieter die zentrale Heizungsanlage so einstellen, dass eine Mindesttemperatur in der Wohnung zwischen 20 und 22 Grad Celsius erreicht werden kann, teilte der Deutsche Mieterbundes (DMB) mit.
Allerdings muss der Vermieter nicht „rund um die Uhr“ diese Mindesttemperaturen garantieren. Nachts, also zwischen 23.00 bzw. 24.00 und 6.00 Uhr, reichen nach der Nachtabsenkung auch 18 Grad Celsius aus.
Und mit erreichen meint man nicht wenn alle Fenster voll aufstehen...
 
J

Jana33

Also ich kann die Mieterin verstehen, ich würde auch nicht in einer Wohnung wohnen wollen, wo es eiskalt ist am morgen wenn ich mich im Bad fertig machen will...

Diese Regelungen ab 06:00 in der früh etc. sind echt total überholt vor allem im Hinblick auf Frühschicht oder Nachtschicht....

Nicht jeder hat heutzutage noch einen 9 to 5 Job!

Finde es nicht in Ordnung dann zu der guten Frau einfach zu sagen: Pech gehabt, ich stehe selbst erst ab 06:30 Uhr auf.....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
31.08.2021Einfamilienhaus-Neubau: Einliegerwohnung planen für spätere Familienerweiterung? Beiträge: 47
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
01.03.2021Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Anregungen für Neulinge Beiträge: 13
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
03.09.2019Bauvorhaben mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
25.10.2016Einliegerwohnung Verkauf, nun klopft das Finanzamt an Beiträge: 17
31.07.2013KFW70? Neubau, welche Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, KfW85 statt KfW70 Beiträge: 10
26.03.2020Bungalow mit Einliegerwohnung auf Grund in BY Beiträge: 16
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben