Vorschläge und Ideen zu unseren Grundriss-Plänen erwünscht

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

chrisw81

Wie ist denn momentan der Stand bei dem Grundriss? Ich finde eigentlich den ersten Grundriss gleich vom Anfang sehr gut...ähnelt natürlich vielen bekannten Grundrissen, aber auch unserem, über den schon viel diskutiert wurde..nur so als Anregung poste ich ihn hier noch mal...
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-251153-1.jpeg

vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-251153-2.jpeg
 
11ant

11ant

ähnelt natürlich vielen bekannten Grundrissen, aber auch unserem,
... den ich allerdings hier wegen der anderen "Aufgabenstellung" (z.B. den Wunsch nach einer Grundfläche rechteckig und auf den Punkt gegart mit 100 qm gibt es hier nicht) wenig vergleichbar finde. Grundsätzlich ist es kein Minuspunkt für einen Grundriss, wenn er vielen anderen ähnelt. Vier Personen, zwei groß und zwei klein; nachts hat man lieber die Toilette nahe und tags lieber die Küche; da sind Ähnlichkeiten nicht zufällig.
 
Chrisss83

Chrisss83

Um euch hier mal auf nen neuen Stand zu bringen,...

wie schon erwähnt, hatten wir über einen Bekannten einen Architekt gefunden der uns einfach mal zur Unterstützung Grundrisse gezeichnet hat,... Er und unserer Bekannter sind wohl gute Freunde...

Und nun wird auch über den Architekt gebaut. Die neusten Grundrisse sind erstellt und Baugesuch ist eingereicht
Elektro Planung ist grad in der Mache... Bin nur noch nicht sicher ob Loxone oder KNX.
Loxone könnte ich selber programmieren, wobei uns die Schalter nicht so zusagen
und ne Mischung ist nicht so easy...

Besten Dank an eure tatkräftige Unterstützung!!!!!
 
C

chrisw81

Zeig doch mal die neuen Grundrisse!

Wofür möchtest du KNX verwenden? Ich stehe auch vor dem Hausbau und hab mich noch gar nicht damit beschäftigt, gibt es da gute Anwendungsmöglichkeiten?
 
Chrisss83

Chrisss83

Hier mal die Grundrisse...
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-276962-1.jpg
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-276962-2.jpg
vorschlaege-und-ideen-zu-unseren-grundriss-plaenen-erwuenscht-276962-3.jpg

(sind auch auf unserem Blog)

Entweder KNX oder Loxone... Das sind unterschiedliche Systeme.
Wobei du in Loxone auch KNX einbinden kannst, was aber doch etwas kompliziert ist.

Smarthome hat doch schon einige Vorteile für mich, als Technik-Narr
- Automatische Beschattung
- Automatische Licht-Dimmung (je Uhrzeit oder Sonneneinstrahlung)
- Alarmsystem ist integriert
- Automatische Schaltungen von Licht wenn du im Urlaub bist
- Gute Nacht-Funktion / Außerhaus-Funktion (Abschaltung gewünschter Verbraucher)
Und,... Wenn man es clever anstellt, erheblich leichterer Vertrahtungsaufwand.
Schalter können als Baum (also einfach verzweigt) angeschlossen werden, mit einen Cat7 Kabel. kein verlegen von Lichtschalterleitungen in 3x1,5 bzw. 7x1,5 wenn du Kreuzschaltung machen willst und noch Strom dazu legen musst.

Rest gern per PM
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben