Dachziegel: Ton oder Beton - Hält der Tonziegel so viel länger?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

CiJay

Hallo,

hier wird es ernst, der erste Kleine Schritt zur Sanierung soll erfolgen und wir sammeln gerade Angebote von Dachdecker.

Ich stoße immer wieder auf die Frage Ton oder Beton. Die Angebote lassen wir uns gerade für Ton geben weil ursprünglich Ton angedacht war, aber mich persönlich stört es (wie so immer) dass sich meiner Meinung nach nicht genug mit der Alternative auseinander gesetzt wurde.

Optik spielt hier keine Rolle. Nur was am sinnvollsten ist damit es unterm Strich am günstigsten ist. Und ggf. sollte noch beachtet werden was für ein "Aufwand" das Dach auf Dauer macht.

Ich höre nun unterschiedliches. Die einen sagen Ton und Beton ist inzwischen beides gleich lang haltbar. Das Beton heutzutage sei inzwischen genauso gut. Dann heißt es woanders Ton hält sich locker 10-20 Jahre länger. Dann, Ton sei wenige tausend € teurer (aber dafür hält es sich ja 10-20 Jahre länger)

Beton soll optisch schneller nicht mehr schön aussehen weil sich schneller Moos oder ähnliches bilden kann. Solange es nur eine optische Einschränkung ist ist es uns egal. Interessant ist das für uns nur wenn wir regelmäßig sowas entfernen müssten.

Ich Versuche gerade aufzusaugen was geht von dem was mir die Dachdecker aufschwatzen wollen und was ich mir im Internet so alles erlesen kann. Leider Blicke ich eher weniger als mehr durch je mehr ich höre und lese.

Ich wäre daher sehr dankbar über eure Erfahrungen und Meinungen.

Und ich wäre noch dankbarer wenn mich jetzt bitte keiner in der Luft zerreißen würde oder unfreundlich wird weil ich zu wenig Ahnung hätte oder mich vorher hätte informieren müssen usw. Es ist sehr kompliziert hier (Erbengemeinschaft, schwerkranke darunter, Diskussionen, usw.). Es war eigentlich so zeitnah keine Sanierung geplant.

Ich würde mich über einen netten, sachlichen und hilfsbereiten Austausch sehr freuen und wäre euch sehr dankbar dafür.

LG
 
blaupuma

blaupuma

Engobierte Tondachpfannen.

Kostet etwas mehr, sieht aber deutlich länger besser aus. Fahre mal in 5-10 Jahre alte Neubaugebiete.

Beton sieht schnell stumpf aus.
Später rieselt Sand runter in die Rinne.
Preisunterschied bei mir 2800 Euro bei ( 280 qm Dachfläche)

Wer da spart der nimmt bestimmt auch 2 Fach verglaste Fenster.
 
11ant

11ant

Was heißt denn "Sanierung" ? - wie alt ist das Haus und warum soll/muß das Dach neu gedeckt werden ?
 
C

CiJay

Das Haus ist von 1959, so alt ist auch das Dach. Keine Isolierung, nur Tonziegel auf Sparren, bei starkem Regen kommt schon Feuchtigkeit durch an mehreren Stellen.

Sanierung heißt Dach, Außendämmung, Deckendämmung im Keller, neue Fenster (alle nicht mehr 100% dicht), neue Elektrik, neue Wasserrohre (Bleirohre) und Rippenheizkörper müssen mindestens von innen gereinigt werden oder durch andere Heizkörper ersetzt werden. Dazu noch Kleinigkeiten die gemacht werden sollten, aber nicht unbedingt Muss sind (zB Garten komplett umgraben weil er nicht mehr barfuß betreten werden kann, usw.)

Bei der Energieberatung, die wir vor ein paar Jahren auf die schnelle selber veranlasst haben (wir waren damals gerade erst Teil der Erbengemeinschaft geworden und keiner wollte sich so Recht damit befassen) kam 255 kWh/m2 raus. :-/

Es ist ein 2-Parteien Haus. Oben wir (also bei uns regnet es auch rein), unten der Haupteigentümer (über 90). Der letzte Miteigentümer wohnt woanders und hat nach eigener Aussage vor ein paar Jahren kein Interesse am Haus.

Ich hoffe das verschafft zumindest mal einen kleinen Überblick.
Um Mal den Energieberater wiederzugeben, die Grundmauern sind solide, deshalb rentiert es sich eher zu Sanieren als abzureißen und neu zu bauen. Aber das ist das einzige, "alles andere" muss gemacht werden.

Es ist kein kleines Projekt. Wir sind schon an allen Ecken und Kanten dran. Das Dach steht nur gerade im Fokus weil es 1. rein regnet und 2. es jetzt die erste Vorlage ist um zu besprechen ob der dritte Eigentümer überhaupt noch mitziehen wird oder seine Anteil verkauft. Er ist auch leider jetzt im Zugzwang weil wir ernst machen unseren Auszug angedroht haben, was nicht in seinem Sinne ist.
 
C

CiJay

Der Ü90 ist nicht das Problem, sondern der andere Miteigentümer :-( Hört sich vielleicht absurd an (glaubt mir, wir können es selbst kaum glauben) aber es ist leider so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben