Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

mustafa08

Hallo,

also der Bebauungsplan lässt eine Doppelhaushälfte zu. Bei der Bewerbung habe ich folgendes angekreuzt: Einfamilienhaus , Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Doppelhaushälfte.
Was ich nicht verstehe, warum die da so Stress machen.. Wenn man eine Doppelhaushälfte bauen kann laut Bebauungsplan, wozu der Stress? Soll ich eine Doppelhaushälfte bauen und die Hälfte verkaufen oder wie soll das laufen?
Bin echt aufm Schlauch, weiß nicht was ich machen soll. Soll bis Freitag eine Entscheidung fürs Leben treffen..
 
M

mustafa08

Aber können die sich nachdem ich das Grundstück gekauft habe auch noch einmischen? Einfamilienhaus wird zu teuer, deshalb will ich eine Doppelhaushälfte bauen, die auch zulässig ist. Wie soll das denn sonst ablaufen?
 
M

Maria16

Ob ein (teilweiser) Weiterverkauf durch euren Vertrag mit der Stadt ausgeschlossen ist, müsst ihr aus selbigem lesen oder erfragen. Schaut euch auch mal an, ob es einen Bauzwang gibt (z. B. bezugsfertig bis in drei Jahren).

Und ihr seid wirklich sicher, dass auf diesem speziellen Grundstück ein Doppelhaus zulässig ist? In B-Plänen werden oftmals alle möglichen Hausarten zugelassen aber dann gleich festgelegt, dass Grundstück A-C für Einzelhäuser sind und D-H für jeweils eine Doppelhaushälfte- also zwei nebeneinander liegende Grundstücke ein Doppelhaus aufnehmen.
 
lastdrop

lastdrop

Die Bedingungen des Verkaufs sind normalerweise bekannt und stehen spätestens im Notarvertrag.

Und ja, das kann bedeuten, dass sie sich auch noch danach einmischen, wenn Du die Bedingungen akzeptiert hast.
 
M

mustafa08

Also ich war gestern bei der Stadt und habe mit dem Mann gesprochen. Er hat gesagt, hätten sie es doch lieber von Anfang an gesagt und in der Bewerbung angegeben. Dann hätte ich es aber wahrscheinlich gar nicht bekommen. Doppelhaushälfte habe ich erwähnt und er hat allerdings nicht widersprochen..
Ohmann, die ganze Sache regt mich schon ziemlich auf. Seit einer Woche hatte ich Pläne gemacht usw..
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben