Badezimmer 18 m2 - Ideenfindung und Planung

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pädda

Wir haben uns jetzt viele Ideen einfallen lassen zur Aufteilung unseres Bades.

Unsere Ideen:
1. Schmutzwäsche kann in den schrank zu den Waschmaschinen abgelegt werden.
2. ebenerdige barrierefreie Dusche rollstuhlgerecht (an sich aktuell nicht erforderlich)
3. 27cm breite Ablage neben Badewanne
4. Kleine Trennwand zwischen Klo und Dusche um regale zur Duschseite als Ablagefläche einzubauen und den Klopapierhalter für Rechtshänder zur Kloseite
5. Der Grundriss ist nicht mehr zu ändern
6. Im Norden keine Fenster, dafür ein 1,50m breites zum Westen

Was haltet ihr denn grundsätzlich von unserer Badidee?
Unsere Befürchtung ist ein wenig, dass das Bad per Tageslicht zu dunkel ist.
badezimmer-18-m2-ideenfindung-und-planung-246378-1.jpg
 
77.willo

77.willo

Als erstes würde ich die Waschmaschine da raus planen. Das zerstört doch den Wellnessfaktor eines schönen großen Bades. Dann würde ich da eine Sauna unterbringen und die Badewanne freistellen. Sonst wäre es mir um die Fläche zu schade.
 
P

Pädda

Als erstes würde ich die Waschmaschine da raus planen. Das zerstört doch den Wellnessfaktor eines schönen großen Bades. Dann würde ich da eine Sauna unterbringen und die Badewanne freistellen. Sonst wäre es mir um die Fläche zu schade.
Hall willo,
gewaschen werden soll im OG, damit man nicht extra die Wäsche immer hoch und runter tragen muss. Einen Separaten Raum wollten wir uns für die Waschmaschine aus Kostengründen im OG nicht gönnen. Wir haben uns gedacht, dass Waschmaschine und Trockner in einen Schiebetürenschrank eingebaut werden können.

Saunamenschen sind weder meine Frau noch ich. Beim letzten Saunabesuch hat mein Kreislauf gar versagt. Das ist nichts für uns.
 
A

Alex85

Sauna ist ja nur ein Beispiel. 18qm für die üblichen Objekte, aufgereiht an der Wand, ist einfach unnötig groß. Da muss mehr rauszuholen sein, als eine große leere Fläche in der Mitte des Raumes.
 
Y

ypg

Mir wäre es auch definitiv zu groß. Ich hab gern nach ein bis zweien Schritte alles erreicht: die Creme zum Pflegen, die Bürste und Klemmen zum Stylen, das Handtuch zum Trocknen... das ist ja oft auf anderen Ecken verstaut, ... dann will man gern wieder an den Spiegel, und allein ist man selten. Da ist mir ein kleineres Bad mit Zonierungen lieber.
Die Wanne unter dem Fenster steht unruhig, dafür führt der Blick von der Toilette ins Leere. Ich finde einen Ausblick nach draußen schon sehr angenehm. Übrigens ist der Toilettenrollenhalter einer für Linkshänder ;)
Auch ein Wannenbad lasse ich mir ungern von den Geräuschen einer Waschmaschine stören. Wir waschen sehr oft nach Feierabend (wann denn sonst) und Baden auch in dieser Zeitspanne... Ich glaube auch nicht, dass man beim Waschen nach dem Sortieren alles wieder in den Schrank verstaut, Kinder erst recht nicht. Somit hat man dann die Wäsche auf dem Boden liegen. Wo wird denn das getrocknet, was nicht in den Trockner darf?

Nun denn, jetzt habt ihr dieses für Euch Traumbad in groß.
Warum plant ihr da eine behindertengerechte Dusche ein?
Ich würde da wohl noch einen Teil zum Wäsche-Waschen abtrennen, was man später für eine solche Dusche wieder rückbauen kann.
Ansonsten weiß ich auch nicht [emoji853]
 
T

Tanita

Ich würde auf jeden Fall die Ablage nicht hinter die Badewanne setzen, sondern eher an Kopf- und Fußende. Ansonsten kommt man nur schwer zum Putzen dran (bin aber auch nicht die Größte), entweder herüberbeugen oder reinsteigen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben