Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

hanse987

* Ergebnis: Am Netzwerkanschluss haben wir 50 MBit/s, WLAN mit Repeater um die 20, teilweise nur um die 5, PowerLAN um die 25. Mir reichts, aber die Kinder sind enttäuscht. Die üblichen Tipps habe ich befolgt.
Dann rettet doch das Ganze noch ein wenig. Wenn auf jedem Stockwerk ein Netzwerk Anschluss ist, dann hängt auf jedem Stockwerk einen Access Point hin. So sollte man zumindest WLAN gut im ganzen Haus verteilen. Sollte auf jedem Fall besser sein als ein Repeater. Wenn man den LAN Anschluss noch für den TV benötigt, kann man noch einen Switch dazwischen hängen um TV und AP gleichzeitig am Netz zu haben.

Ansonsten ist euer Haus leider in den 2000ern hängen geblieben. Wer aus Kostengründen keine aufwendige Netzwerk Verkabelung will, sollte zumindest zentral auf jedem Stockwerk einen Access Point machen.
 
blackm88

blackm88

Dann ist mein Haus wohl auch stehen gebliebe, trotz meines Berufs.
Wir haben im Keller ne Fritzbox, einen PoE Switch und ein Nas. Im EG haben wir einen UAP‑AC‑HD von ubiquiti und null Probleme, super Durchsatz. Mehr braucht das iPad nicht....
 
A

Alex85

Zwischen den Ausstattungen "zwei Ethernetports im kompletten Haus" und "vier im 11qm Kinderzimmer" gibts aber auch noch was.

Wer mit Leerrohren großzügig ist, kann leicht nachrüsten und muß keinen Komfort nur auf Verdacht schon von Anfang an einbauen.
Dann viel erfolgt beim Erstellen einer Sternverkabelung und/oder Busverkablung durch existierende Leerrohre. Das ist wohl trockenste Theorie.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben