Was würdet ihr beim nächsten Hausbau anders machen?

4,80 Stern(e) 8 Votes
8

86bibo

Sorry für die doofe Frage.

Was ist genau diese Lichtplanung und warum ist das notwendig ?
( Achso ich bin kein it Technik Freak brauche nur 1-2 Spots unter der Dusche und automatisch will ich auch nichts. Einfach klassisch altmodisch ohne Spielkram
Die Frage ist nicht doof, aber oft vernachlässigt. Klar, geht es auch ohne, aber mMn ist der klassische Auslass mitten unter der Decke nicht mehr zeitgemäß. In nem Flur oder Treppenhaus braucht man nicht zwangsläufig ausgeklügelte Lichtszenarien, aber im Wohnzimmer will ich für verschiedene Szenarien die Möglichkeit haben passendes Licht zu schaffen. Vom Geburtstag mit guter Ausleuchtung bis zum romantischen Fernsehabend mit seichter indirekter Beleuchtung. Im Bad brauche ich ausreichend Licht vorm Spiegel und in der Dusche, will aber nicht 3000Lux beim Baden haben. Auch Kinderzimmer brauchen z.T. unterschiedliche Beleuchtungskonzepte.

Man kann natürlich vieles mit Dimmern machen. Dazu kommen dann so Hilfslösungen wie Schreibtischlampen, Klemmspots an die Spiegel, nachträgliche Unterschrankbeleuchtungen in der Küche, Stehlampen, Hue-Lampen, etc. Die meisten davon sind aus meiner Sicht Nachbesserungen, da man sich vorher nicht ausreichend Gedanken gemacht hat.

Automatisierung ist das andere. Ich kann verstehen, dass das nicht jeder will. ABER: Meine Frau hat gestern gefragt: "Wie, wir haben hier einen Lichtschalter für den Windfang?". Da war für mich der Tag gerettet, da dort alles per PM läuft. Genauso wie im Treppenhaus, dem Zwischenflur, etc.. Wir haben locker 10 Lichtschalter im Wohnbereich, die dieses Jahr noch nicht 1x betätigt wurden. Abends leuchten bei uns in der Diele 2 LED-Leisten, sodass immer eine leichte Grundbeleuchtung da ist und wir oftmals gar kein Licht dort brauchen. Die gehen automatisch aus, wenn die Terrassentür offen ist (Mücken) oder alle Lichter im EG aus sind. Im Flur im OG "musste" ich noch eine LED-Leiste nachrüsten. Hier ist auch ein PM, aber wenn man Nachts oder früh morgens auf Toilette musste, stand man immer im Flutlicht. Jetzt habe ich über der Sockelleiste eine LED-Leiste, die bei nachts anstatt dem Deckenlicht angeht. So kann man auch mal nachts beruhigt zum Bad laufen. Bei Besuch (wird per Smarthome erfasst), leuchten sie die ganze Nacht ganz minimal, damit man sich orientieren kann (bei Kindern sehr hilfreich). Mir würden noch viele solche Sachen einfallen, die nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch für mich einen erheblichen Komfortgewinn hätten. Leider kann man das im Nachhinein nur bedingt nachrüsten.
 
N

niri09

Das muss einem nicht nur gefallen, man muss es sich auch leisten können.

Ich bin im Moment auch am überlegen ob mir ein Spot ( direkt in die Betondecke + Einbau) für 160€ pro Stück das Wert ist. Wenn man im Flur mindestens 6 Stück braucht, dann kann ich für 960€ eine tolle Lampe plus indirekte Wandbeleuchtung kaufen und dann bleibt sogar noch was übrig für andere Wünsche
 
Zuletzt bearbeitet:
8

86bibo

Das muss einem nicht nur gefallen, man muss es sich auch leisten können.

Ich bin im Moment auch am überlegen ob mir ein Spot ( direkt in die Betondecke + Einbau) für 160€ pro Stück das Wert ist. Wenn man im Flur mindestens 6 Stück braucht, dann kann ich für 960€ eine tolle Lampe plus indirekte Wandbeleuchtung kaufen und dann bleibt sogar noch was übrig für andere Wünsche
das ist klar, das ist beim Hausbau aber in allen Bereichen so. zudem muss eine LED Beleuchtung auch nicht teuer sein. die 7m im Flur haben mich ca. 100 € gekostet. bodentiefe Fenster, höherer Kniestock, etc. gibt es auch alle nicht umsonst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben