Garagenhöhe - welcher Fußbodenaufbau (Höhenproblem)?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Wir haben ein kleines Höhenproblem mit unserer Garage.
Die Garage ist nur 2,25 m hoch geplant.
Wenn da wie im Plan noch 6 cm Estrich darauf kommen, nur noch 2,19 m.
Ich bin nun gerade dabei die Einfahrt so zu planen, dass wenigstens ein 2,125 m Tor eingebaut werden kann.
Dabei ist mir dann aber immer der Estrich im Weg aufgrund der Einbauhöhe.

Was empfehlt ihr in so einem Fall?
Ich dachte nun dran entweder die Bodenplatte glatt zu schleifen und zu streichen (Versiegelung etc.) oder zu Fliesen ohne Estrich (mit einer Matte drunter?)
Ist so was machbar?
 
11ant

11ant

Gibt es einen Übergang ins Wohnhaus ? - in einer Garage hat man ja keine Fußbodenheizung, insofern scheinen mir da 6 cm Estrichstärke regelrecht fürstlich. Im Keller eines Mietshauses habe ich einen schlicht weggelassenen Estrich nie vermißt. Bei einem Garagenboden würde ich so einen Anstrich draufmachen, der ggü. dem ganz roh gelassenen Beton wesentlich erleichtert, den Boden zu fegen. Welche Bauhöhe hat den die Schwelle des Tores ?
 
L

Loads

Ja, es gibt eine Tür in den Keller vom Wohnhaus. Wird dann auch der Haupteingang für die Bewohner sein die mit dem Auto fahren.
Was meinst du genau mit der Bauhöhe der Schwelle?
Den Sturz? Der soll 11,5 cm hoch werden.
 
B

bernie

Beton abschleifen und so lassen, ohne Anstreichen. --> Sieht super aus (hat ein Bekannter von mir so gemacht)
 
11ant

11ant

Was meinst du genau mit der Bauhöhe der Schwelle?
Den Sturz? Der soll 11,5 cm hoch werden.
Die Schwelle ist das untere Gegenstück zu Sturz. Bei Sektionaltoren kann die sehr flach sein, bei Schwingtoren muß da ja unten auch das Schließblech dran.

Im besagten Keller war das so, da war das Treppenhaus mit Marmorboden, der Kellerboden roher Beton und offenbar 4 cm oder etwas mehr als Estrichhöhe vorgesehen gewesen. Aber den gab es nicht, so wurde nur mit einem Mörtelkeil an das Ende des Marmorbodens angerampt. Aus Benutzersicht war das (für einen Abstell- und Bastelkeller) kein Qualitätsunterschied, man merkte den fehlenden Estrich primär an der Höhe der unteren Türspalte.

Beton abschleifen und so lassen, ohne Anstreichen. --> Sieht super aus
In einer Garage hatte ich Estrich pur und in einer anderen mit Anstrich darauf, das machte einen erheblichen Unterschied beim Fegen. So glatt kriegt man das kaum geschliffen, daß sich kein Schmutz mehr in die "Poren" setzt. Mit Anstrich kann man sogar feudeln. Aktuell haben meine Stahlgaragen Verbundpflaster bzw. Gehwegplatten, Autos finden das schön genug.
 
tomtom79

tomtom79

Bedenkt eins Salz und Beton sind Feinde, ein einfacher Anstrich ist da nicht das richtige.

Da muss versiegelt werde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
02.12.2019hoher und beheizter Sport-Raum neben der Garage? - Ideen gesucht Beiträge: 56
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben