KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet?

5,00 Stern(e) 45 Votes
A

Alex124

Frage am Rande, da es im Thread ja eh nicht mehr nur über KD-Überdachung geht....

Warum ist hier immer die Rede von einer Unterdachmarkise? Wir haben VSG mit Aufdachmarkise. War für mich logischer, da so möglichst viel Hitze draußen bleibt. Bei Regen nutzen wir die Markise höchst selten und müssen danach die Markise eben erst trocknen lassen, bevor sie eingefahren wird.
 
M

Malaka110

Frage am Rande, da es im Thread ja eh nicht mehr nur über KD-Überdachung geht....

Warum ist hier immer die Rede von einer Unterdachmarkise? Wir haben VSG mit Aufdachmarkise. War für mich logischer, da so möglichst viel Hitze draußen bleibt. Bei Regen nutzen wir die Markise höchst selten und müssen danach die Markise eben erst trocknen lassen, bevor sie eingefahren wird.
Ich habe mittlerweile pro und contra für beides gehört. Zusammengefasst:

Pro Aufdach:
Mehr Hitze bleibt draußen
Keine toten Insekten auf Markise, die dann reingezogen werden oder runterfallen
Kein Blütenstaub rieselt runter, wenn sich Markise bewegt


Pro Unterdach:
Kann auch bei Wind ausgefahren bleiben.
Ist weniger den Elementen ausgesetzt, UV, Wind, Regen




Bei Regen sollte meinem Verständnis nach die Markise immer sofort rein. Sonst kann es ja sein, dass Wind kommt und die Markise somit nass reingefahren werden müsste.
 
C

Curly

eine Unterdachmarkise wird natürlich nicht nass und ist auch nicht windanfällig, das finde ich besonders wichtig, vor Staub und Vogeldreck ist sie auch geschützt.
Wir haben unsere manchmal ausgefahren um es im Wohnzimmer etwas dunkler zu haben und müssen dann nicht darauf achten, dass es regnet.

LG
Sabine
 
T

trendyandi

Frage am Rande, da es im Thread ja eh nicht mehr nur über KD-Überdachung geht....

Warum ist hier immer die Rede von einer Unterdachmarkise? Wir haben VSG mit Aufdachmarkise. War für mich logischer, da so möglichst viel Hitze draußen bleibt. Bei Regen nutzen wir die Markise höchst selten und müssen danach die Markise eben erst trocknen lassen, bevor sie eingefahren wird.
Wieso nutzt ihr die Markise bei Regen???
 
A

Alex124

Wieso nutzt ihr die Markise bei Regen???
Da war etwas Ironie drin. Als Argument für die Unterdachmarkise wird oft gebracht, dass man diese bei Regen draußen lassen kann. Stimmt schon, nur bringt sie dann aber auch nichts. Bei uns mit Aufdachmarkise ist es halt so, dass wir die Markise rein fahren, wenn wir einen Ausflug machen und es nicht sicher ist, ob es den Rest vom Tag trocken bleibt. Das ist bei der Unterdachmarkise etwas entspannter, allerdings bring diese auch weniger Schutz vor Hitze und man hat eine Menge Mücken darauf sitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 836 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2019Südterrasse: Glasdach mit Ober- oder Unterdachmarkise? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben