Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm

4,80 Stern(e) 4 Votes
kbt09

kbt09

Jetzt habe ich doch tatsächlich mal den Wohn/Ess-Kochraum meiner Wohnung überprüft. Lichte Raumhöhe 260 cm, die Fensternischen enden bei ca. 245 cm .. weil wir keine Rollladen oder so haben (bin ich auch froh drum .. ich mag Rollladen nicht, das sieht immer wie Trutzburg aus).
 
C

chrisw81

Das kann sein, muß es aber nicht. Häufig muß man Schnittzeichnungen bemühen, weil es in Grundrissen nicht angegeben wird, worauf sich das Maß bezieht.


Für Rollladenkasten wird gern mit etwa 30 cm Höhe gerechnet, wenn sie mit dem Fenster verbunden geliefert werden sollen. Etwa 30 bis 40 cm Abstand zur Decke ist ein gutes Maß, wenn die Fenster nicht hochgerutscht aussehen oder die Decke optisch herunterziehen sollen.

In jedem Fall rate ich dazu, Raumhöhe und Fensterhöhe immer gekoppelt anzupassen. In der Raumhöhe um ca. 20 cm mehr zu nehmen (da müssen es übrigens nicht 12,5-cm-Schritte sein) und die Fensterhöhe im Standardmaß zu lassen, hätte eben den beschriebenen Effekt, dem Licht eine Schattenschwelle in den Weg zur Decke zu stellen.
Die 226 cm ist das Rohbaumaß, laut Schnittzeichnung.
Rollläden wollen wir auf jeden Fall, d.h. die 30 cm müssen wir auf jeden Fall einrechnen.

Wenn ich jetzt mal Rohbauhöhe des Raumes von 275 cm nehme - 30 cm Rollläden = Max. 245 cm Rohbaumaß für Fenster.
Wie sieht es denn mit Stürzen aus, braucht man die bei gewissen Fenstern? Wir haben z.B. ein 3 m breite Schiebetür geplant...da würden ja noch mal ein paar cm abgehen?
Wenn nicht, ist dann meine Rechnung richtig, und bei 275 cm Rohbauhöhe Decke könnte ich Max. 245 cm Fenster im Rohbaumaß nehmen (wahrscheinlich würde ich etwas weniger nehmen, weil ist ja doch etwas hoch dann)
 
11ant

11ant

Die 226 cm ist das Rohbaumaß, laut Schnittzeichnung.
Rollläden wollen wir auf jeden Fall, d.h. die 30 cm müssen wir auf jeden Fall einrechnen.
Wenn ich jetzt mal Rohbauhöhe des Raumes von 275 cm nehme - 30 cm Rollläden = Max. 245 cm Rohbaumaß für Fenster.
Aus der Schnittzeichnung sollte auch zu sehen sein, ob an der Oberkante dieser Öffnung dann der Sturz kommt oder erst der Rollladenkasten. Was ich schrieb, bezog sich auf am Bauelement Fenster angesetzte Rollladenkasten - es werden aber ebenso oft klassische separate Rollladenkasten verbaut (und dann das Fenstermaß in der Zeichnung angegeben).

Wie sieht es denn mit Stürzen aus, braucht man die bei gewissen Fenstern?
Stürze braucht man nicht um ihrer selbst willen, sondern nur, wenn man über Fenstern bzw. Türen noch ein Stückchen Wand haben will. Andernfalls kann die Decke dort auch frei überspannen - allerdings nur in Maßen. Über breiten Fenstern / Türen wird man einen Unterzug in praktisch gleichen Dimensionen wie einen Sturz benötigen.

Wenn nicht, ist dann meine Rechnung richtig, und bei 275 cm Rohbauhöhe Decke könnte ich Max. 245 cm Fenster im Rohbaumaß nehmen
Du machst Dir ein bißchen zu viel die Gedanken der Fachleute. Als Bauherr solltest Du für Dich klären, was du möchtest. Und das machst Du m.E. am besten an der Frage fest, ob Du bei 20 cm mehr Raumhöhe auch die Fenster entsprechend höher haben willst - oder eben (mal zweitrangig, was davon Rollladenkasten und was Sturz und was Mauer darüber ist) lieber effektiv etwa 60 cm "obere Brüstung" vor der Zimmerdecke stehen haben willst. Das ist Deine Prinzipentscheidung - wie man die umsetzt, da laß´ sich getrost die Profis ihre Köpfe drüber zerbrechen.
 
C

Curly

Wenn nicht, ist dann meine Rechnung richtig, und bei 275 cm Rohbauhöhe Decke könnte ich Max. 245 cm Fenster im Rohbaumaß nehmen (wahrscheinlich würde ich etwas weniger nehmen, weil ist ja doch etwas hoch dann)
bei uns sind oberhalb des Rollladens noch ca 5 cm breite Stürze, so dass wir auf ca. 35 cm oberhalb des Fensters kommen. Zusätzlich muss man noch den Estrich berücksichtigen.

LG
Sabine
 
M

Mrmacfly

Schonmal drüber nachgedacht den Rollladen/Jalousiekasten in die Fassade zu integrieren? Dann brauch man nämlich gar keinen Sturz mehr und hat maximale Helligkeit in den Räumen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
12.06.2023Vorauszahlung für die Fenster-Rate Beiträge: 44
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben