Spitzboden, welchen Boden verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Auf keinen Fall dünner. Dein Sparrenabstand ist dafür zu groß. Nimm lieber 24er. Auf eine Querlattung würde ich verzichten, die bringt nichts. Unter OSB könnte man zwecks Zirkulation über eine Querlattung nachdenken, aber auch hier ist die Wirksamkeit umstritten, aus meiner Sicht ist OSB generell ungeeignet.

Und ich würde auch nicht die schlechteste Sortierung wählen, die bessere Qualität lässt sich einfacher verlegen und später kannst du auch mal mit Socken auf den Spitzbuben gehen, ohne dir Splitter in dem Fuß zu ziehen.

Lass dir die Bretter gleich auf Länge kappen, dann brauchst du später nicht viel sägen. Z.B. 3m Bretter auf 3×95 - 1 = 284 cm
 
J

Joedreck

Nein genau andersherum mit der Lattung. Die auch nicht als Hinterlüftung sondern eben wegen dem großen sparrenabstand. Wenn viel gelagert wird wär mir das lieber
 
305er

305er

Hi noch mal ne Frage.
Was mache ich mit diesem blöden 4,5cm dicken Balken, der einmal längs mittig durch den Spitzboden geht?
Selbst wenn ich 28er Rauspund nehme, ist dieser Balken immer noch 1,7 cm höher und somit ein Zehenbrecher

Beim verlegen, alle parallel und immer auf so einen Sparren enden lassen oder versetzt verlegen wie einen Fußboden? Und dann manche Bretter dann “in der Luft“ enden lassen?

Und “3m Brett auf 3x95-1cm“ schneiden lassen? Was soll diese -1 sein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben