Lichtplaner beauftragen oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Hi!

Der Elektriker unserer GÜ hat uns empfohlen, einen Lichtplaner zu beauftragen. "Zufällig" kennt er da jemanden.

Ich glaube, so eine Lichtplanung ist in der Tat sinnvoll. Allerdings habe ich sehr unterschiedliche Preise gesehen. Der eine bietet sowas pauschal an, der nächste rechnet nach HOAI ab....

Habt ihr da für mich Empfehlungen, welches Modell zu präferieren ist und worauf man achten sollte?

Der Elektriker sagt, der Lichtplaner soll das planen und er führt das dann aus. Es gibt ja auf der anderen Seite auch Lichtplaner, die neben ihrer Planungsleistung auch noch die Leuchtmittel verkaufen und die Installation durchführen wollen.

Berichtet doch mal über eure Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Y

ypg

Im Nachbarthread über LEDs gibt es ein paar Ansätze, wie man es nicht machen sollte.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man auf einen Lichtplaner verzichten kann, wenn man selbst weiß, wo man Stimmungslicht mit vorhandenen Lämpchen oder Arbeitslicht haben möchte. Nett ist, in der dunklen Jahreszeit mit einem Schalter mehrere Indirekte Beleuchtungen schalten zu können.
Haben wir leider nicht.
 
11ant

11ant

Lichtplaner nimmt man in Häusern, wo Klee und Kokoschka im Flur hängen und das Wasser aus Dornbracht fließt. Einfach, weil Staff Leuchten von Heini Huber nach Schema F aufgehängt Perlen vor die Säue sind. Nur zum Anleuchten einer fliederfarbenen Wand sind die durchaus noch verzichtbar.

Haussteuerung - Lichtplanung - Schließplanung würde ich alles aus einer Hand machen.
 
11ant

11ant

Alles aus einer Hand wird aber schwer zu finden.
Ich hatte Dir in den PN ja schon angeboten, "meinen" Planer anzuquatschen.

Schließplanung? Was umfasst das denn alles?
Ich meinte: Licht und Steuerung gehören zusammen, dann auch wieder Gemütlichkeitslicht und Sicherheitslicht, und ebenso der Torantrieb und das Motorschloß in der evtl. Zwischentür etcetera.

Da berührt sich vieles, und manches greift gar ineinander, das sollte kein Flickwerk sein.

Du baust ja schließlich auch preislich kein "Volkshaus" á la Flair 113 ;-)

Die Schließplanung an sich ist hier wenig komplex, im Einfamilienhaus mit einem oder zwei Eingängen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich hatte Dir in den PN ja schon angeboten, "meinen" Planer anzuquatschen.
Stimmt. Ich finde es aber irgendwie besser, dass die Leute, die das planen, das Ganze dann auch umsetzen. So etwas endet ansonsten am Ende in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Ansonsten ist so eine reine Planung natürlich Gold wert, da im finanziellen Interesse des Kunden geplant wird und nicht im finanziellen Interesses des Planers, Verkäufers und Installateurs. Allerdings ist das im GÜ Verhältnis auch recht speziell. Am Ende zahle ich mit so einer Konstellation möglicherweise auch mehr als das, was ich an einer effizienten Planung einspare....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2019Dienstleister Lichtplanung gesucht Beiträge: 11
11.06.2018Neubau Lichtplanung und Umsetzung Beiträge: 123
10.05.2019Lichtplanung - Position, Anzahl Einbaustrahler, Ideen Beiträge: 11
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
01.01.2019Lichtplanung Spots Sichtbalken / Schräge Decke Beiträge: 13
17.04.2018Feedback zu Lichtplanung Einfamilienhaus gewünscht Beiträge: 12
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
17.03.2023Lichtplanung / Gestaltung Garten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben