Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

Knallkörper

So,

Belastbarkeit Auszüge Maximera lt.IKEA: 25kg, bei 40er, 60er und 80er Schränken. Egal wie tief usw.

Nobilia verwendet Hettich ArciTech (als Profi+), welches 40kg, 60kg oder 80kg aushält. Die 40kg Auszüge aber nur für kurze Schränke (37er Tiefe). Wenn man also einen normalen Auszug von einem normal-tiefen Schrank vergleicht, dann hat Nobilia 60kg Belastbarkeit oder mehr und IKEA hat 25kg.

Soviel zum Thema das ist vergleichbar. Man, man, man... Aber was interessieren auch Fakten...
Mag sein, aber von Auszügen habe ich ja nie gesprochen, es ging stets um die Scharniere "Blum vs Pseudo-Blum". Die IKEA Auszüge sind okay, mehr nicht. 25kg reichen, mehr wäre besser.

Ob der dünne Boden der Ikea-Auszüge wirklich eine Absenkung der Traglast rechtfertigt, weiß ich nicht. Der Boden ist ja hinten im Metallprofil geführt und vorn mit der Front verschraubt.
 
G

Grym

Eine moderne Küche hat vielleicht 2-3 Scharniere, also da, wo sich eine Tür dreht und aufgeht und sicherlich mindestens 90% Auszüge. Was soll ich da über Scharniere von Drehtüren reden, welche vor Jahrzehnten mal in Küchen verbaut wurden?

Und was soll es da für Unterschiede geben? Solange SoftClose dabei ist und das relativ leichte Eigengewicht der Türen gehalten wird, gibt es da keine großen Unterschiede.
 
K

Knallkörper

Da stimme ich dir zu. Wir haben exakt 30 Auszüge und "nur" 14 Drehtüren. Aber das Thema Scharniere wurde ja vor einigen Seiten ewig hoch gehängt, von wegen es lägen Welten zwischen Ikea und Blum
 
G

Grym

Es liegen bei den Auszügen, dort wo es darauf an kommt weil der Beschlag nicht nur die leichte Tür selbst sondern den gesamten Inhalt trägt, Welten zwischen IKEA und Nolte/Nobilia/Schüller.
Ebenso bei den heute so beliebten Hochglanz-Fronten, wo IKEA nur eine Folie bietet.
Ebenso bei grifflosen Küchen und deren Bedienbarkeit, siehe Voxtorp vs. Line N oder die grifflose Lösung von Schüller.
Auch wenn man weder Hochglanz noch Grifflos möchte, bleibt der eklatante Unterschied bei den Auszügen.

Wenn dann klar ist, dass Nobilia, Schüller, Nolte eben eine andere Klasse als IKEA ist, dann kann man sich IKEA Metod trotzdem anschauen und sagen: Das reicht mir. Kann ja durchaus sein. Ein wenig Geld gespart hat man auch. Bei Selbstmontage noch mal deutlich mehr.

Aber von vornherein zu sagen IKEA wäre gleichwertig oder gar besser als eine Mittelklasse-Markenküche ist faktisch gesehen eben falsch.

Trotzdem kann eine IKEA-Küche jahrzehntelang die Anforderungen des Nutzers erfüllen. Kommt eben auf die Anforderungen an.

Genauso brauche ich den IKEA-Preis nicht mit den Abzockern unter den Küchenstudios oder Möbelhäusern zu vergleichen. Oder hier IKEA-Küche mit IKEA-Geräten ohne Funktionen A, B, C, D, ...X, Y und dort eine Nobilia Küche mit Mittelklasse/Oberklasse-Geräten von BSH.

Ich hab den Vergleich gemacht inkl. aller denkbaren Extras wie Rückwand, Licht, usw. und Aufbau und Geräte günstig aus dem Internet und es waren am Ende 15k, 16k und 18k für IKEA, Nobilia und Schüller. Ehrlich gesagt hab ich bei IKEA vielleicht sogar ein Detail hier oder da vergessen, aber das kostet auch nicht die Welt. Aber Nobilia und Schüller waren komplett inkl. Rückwand, Ausschnitte, Müllsystem, Licht usw. und natürlich Aufbau, Geräte, Anschluss und Garantie aus einer Hand.

So sind jetzt die Fakten...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben