Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow?

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

winnetou78

Also ich bin zwar bei Grundflächenzahl 0,30 ,
Aber das passt gerade so mit Terrasse und Auffahrt , Stellplätze usw , und das bei 900 qm.
 
11ant

11ant

Die Grundflächenzahl ist 0.35 die grundstücke zwischen 600 und 700 ist hier ein bungalow mit 140 qm + Terrasse und Doppelgarage wohl möglich?
Einfach mal ausrechnen !
600 x 0,35 = 210 qm
Bungalow 140 qm + Wandgrundflächen = 175 qm
Differenz = 35 qm
Doppelgarage braucht ca. 36 bis 50 qm
Fazit: das langt schon ohne Einfahrtspflasterung nicht, auch die Terrasse (zählt in der Grundflächenzahl voll) paßt nicht mit hinein. Ab etwa 900 qm würde es deutlich möglicher.

Da wir keine dachschrägen mögen, tendieren wir nun zu einem Bungalow.
Da sehe ich das Grundstück kräftig gegenargumentieren. Was sagt denn die Dachneigung im Bebauungsplan zur Sinnhaftigkeit eines Einskommanullgeschossers ?
Und: worum geht es denn genau bei der Dachschrägen-Abneigung: "Angst" vor nur mäßig nutzbaren Flächen ? (der wäre ggf. mit Kniestock zu begegnen).
 
A

Alex85

Was gegen Bungalows spricht?
Wenn sie groß werden, werden sie dämlich.
Bungi für 2 ältere Leute, das ist ok. Soll das Ding groß werden, kommt selten ein schlauer Grundriss bei raus. Viele lange, schmale, dunkle Flure. Fehlende Zonierung, lange Laufwege.
Und ja, er ist tendenziell teurer als 1.5 Geschosser (ggf. auch deine Alternative, neben zwei Vollgeschossen). Sparst zwar ne Treppe, dafür mehr Bodenplatte/Stahl/Erdarbeit, aufwändigeres Dach. Grundstücksfläche hat auch einen Preis, bitte nicht vergessen.
Wer barrierefrei will, für den Tag der vielleicht niemals kommt, plant ne gerade Treppe. Sessellift kostet 3-4T€, dafür muss ich nicht zwangsweise ebenerdig bauen. Oder eine Möglichkeit zur Abtrennung im EG um dort auch schlafen zu können, Gäste-WC dann mit Dusche und breit genug.
 
Y

ypg

...Da wir keine dachschrägen mögen... ?
Ich würd mir an Eurer Stelle mit diesem Satz mal ins Verhör gehen.
Was mögt ihr an Dachschrägen nicht?
Auf einer Skala von 1-10...
wollt Ihr sie nur verhindern?
Wäre schön, sie nicht zu haben?
Ist es nur eine Aussage, aus Faulheit geboren, weil man bei einem Hausentwurf _mit_ Dachschrägen mal etwas denken muss?

Dachschrägen haben auch Vorteile: das Dach trotzt dem Wind und lässt ein Haus nicht klobig wirken. Ein Haus ist nur ein Haus, wenn es zum Nikolaus passt ;)
Außerdem sind die Räume gemütlicher. Mit einem vernünftigen Kniestock und einer guten Dachneigung kann man alle Vorteile vereinen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben