Haus aus den Achzigerjahren - Groschengrab?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Katharina82

Ohne Sachverstand keine zweite Begehung. Auch für Preisverhandlungen müsst Ihr etwas in der Hand haben. Wenn der Herr Sachverstand nichts Gravierendes findet - umso besser, auch dann könnt ihr in die Offensive gehen.
Die Bedenken des Dachdeckers hat der Makler ja direkt abgewiegelt, aber ein "richtigen" Sachverständiger macht wahrscheinlich noch mal einen ganz anderen Eindruck.
ich würde für eine zweite Begehung die Bedingung stellen, dass die Möbel mal von den Wänden kommen.
Falls wir wirklich einen Sachverständigen für dieses Haus beauftragen, (dass wir einen beauftragen wenn wir etwas gefunden haben, steht außer Frage), kann der ja sonst nicht wirklich arbeiten, vermute ich mal, zumal auf jeder Etage mehrere riesige Schränke stehen.

Ich finde es eh eine Frechheit, wie man heutzutage noch eine Immobilie, vollgestellt mit altem Plunder, in die Offerte geben kann. Gruss an den Herrn Makler, wenn der Herr denkt, dieses Haus ist ein Selbstgänger, dann soll er Euer Angebot ablehnen....
Finde ich auch.
Ich verstehe auch die Verkaufsstrategie nicht. Die Frau wohnt da nicht mehr, hat jetzt eine kleine Wohnung in einer größeren Stadt und sich die anscheinend neu eingerichtet. Das Haus ist quasi aus den Augen aus dem Sinn.
Sie hat vor, die Möbel von einem Sozialkaufhaus o.ä. abholen zu lassen. Warum macht man das dann nicht?
Oder räumt da mal zumindest auf? Da liegen haufenweise Bücher und anderer Kram rum, das Schlafzimmer ist noch komplett da drin.
Ausgehend von ihrem Beruf und Auftreten, gehe ich davon aus, dass sie das Geld jetzt gerade nicht unbedingt nötig hat und wahrscheinlich darauf vertraut, dass das wirklich ein Selbstläufer ist.
Uns schreckt das natürlich ab, weil es unprofessionell ist und auch fürchterlich umständlich. Der Makler hat keinen Schlüssel, für jede Besichtigung müssen wir also einen Termin finden, an dem alle Zeit haben.
(Sorry, ich weiß, man sollte dann einfach sagen, unter diesen Umständen kaufen wir nicht und fertig, aber ich musste mich mal kurz darüber aufregen. )


Gibt es eine Offerte im WWW? Hast Du eine ID-Nummer oder vom Makler den Namen???
Das Haus hat der Makler aus dem Internet genommen und auch nicht mehr auf seiner Seite.
Schon seit zwei Wochen, obwohl es noch zum Verkauf steht.
Habt ihr eine Ahnung wieso?
 
Y

ypg

Das Haus hat der Makler aus dem Internet genommen und auch nicht mehr auf seiner Seite.
Schon seit zwei Wochen, obwohl es noch zum Verkauf steht.
Habt ihr eine Ahnung wieso?
Weil es wohl verbrannt ist. Es war zu lange drin... und jetzt seid Ihr ja da, habt Interesse und bekommt Angst, wenn es nicht mehr drin steht. Bloss nicht reagieren!

Sie hat vor, die Möbel von einem Sozialkaufhaus o.ä. abholen zu lassen. Warum macht man das dann nicht?
Die nehmen diesen alten Plunder auch nicht mehr. Nichts altes und nichts Klobiges. Zumindest bei uns ist das so. Dann lieber eine Möbel Roller-Sofa, aber keinen Oldie, das werden die dann selbst nicht los.

Ausgehend von ihrem Beruf und Auftreten, gehe ich davon aus, dass sie das Geld jetzt gerade nicht unbedingt nötig hat und wahrscheinlich darauf vertraut, dass das wirklich ein Selbstläufer ist.
Tja, dann kann ich nur den Tipp geben: ausharren!

Wer hat es hier treffend formuliert? Sie muss das eine Haus verkaufen, ihr könnt eins von vielen...
 
J

Joedreck

Ich glaube, da habt Ihr Euch mißverstanden: Du hast wohl interpretiert, für 280k inkl. Grundstück solle es ein neues Haus geben können; sie hat aber wohl mit dem Fertighaus ein fertiges Haus gemeint, nämlich dieses, und mit 180k für das Grundstück mit fertigem Haus und 100k für die Modernisierung in toto 280k für das Haus "nachher".


Ich würde das Haus ganz schnell vergessen, in den 80ern wurden noch mehr Häuser gebaut; ganz viele mit offenem Kamin, und auch ganz viele wo man liebevoll über braune Fliesen hinwegsehen kann. Diese Chance kommt gewiß wieder, nur eben in besser.


Ist nämlich noch so ein Warnsignal: Leerstand schadet jeder Bausubstanz. Leerstand und trotzdem noch voller Plunder ist ein Indiz für noch viele Überraschungen bzgl. der Substanz. Aber Ihr müßt Euch nicht aktiv von diesem Haus trennen: in solchen Fällen bleiben die Preisvorstellungen ziemlich zuverlässig unvereinbar.


Der Witz ist gut. Noch nichtvomfacher als ein Makler kann kein Laie sein. Wenn ein Mensch vom Typ Makler Grips hätte, wäre er Notar geworden. Soviel zum Merken
Keiner sagt, dass der Makler Ahnung vom Fach hat. Was viele aber können ist quasseln bis man vergessen hat worum es ging.
Ja Makler und Notar, total zu vergleichen [emoji1] aber mir ist klar was du meinst.

Noch eine Frage an den TE: für wie viel € sind denn vergleichbare Häuser in eurer Ecke inseriert? Das gibt wenigstens einen GROBEN Anhalt. Denn wirklich vergleichbares gibts selten.
 
K

Katharina82

Ja, das kann man wirklich nur grob sagen. Also, es gibt im gleichen Dorf ein Fertighaus aus den 70ern, freistehend, das für 135T angeboten wird. Allerdings Energieeffizienzklasse H.
So vage würde ich sagen, dass die etwas älteren Doppelhaushälfte und Reihenhäuser so zwischen 150T und 200T liegen, sanierungsbedürftige sehr alte Häuser so um die 100T.
Neuere Reihenhäuser oder Doppelhaushälfte gibt es auch für 230 bis 250T, haben aber dann meistens so gut wie keinen Garten.
Freistehende, neuere Häuser so um die 300T aufwärts.
 
K

Katharina82

Tja, dann kann ich nur den Tipp geben: ausharren!

Wer hat es hier treffend formuliert? Sie muss das eine Haus verkaufen, ihr könnt eins von vielen...
Richtig.
Danke für die Unterstützung!

Ich habe den Eindruck, der Makler und die Eigentümerin warten eben so lange, bis sie einen Dummen gefunden haben, dem sie das Haus für den Preis andrehen können.
Aber wie ihr schon sagt, solche Objekte kommen immer wieder.
 
J

Joedreck

Ja viele wollen die Marktlage insgesamt ausnutzen. Pech dass ihr dann aufschlagt. Wenn ihr aber nach wie vor interessiert seid, würde ich das mit dem Sachverständigen machen.
Und dann einfach einen vertretbaren Preis anbieten. Ich wäre nach der Beschreibung wahrscheinlich so bei ca 140t€. Wenn sie es ablehnen: so what?
Vielleicht kommt aber auch in zwei Monaten der Anruf, ob ihr noch interessiert seid. Oder der Makler drängt den Eigentümer, weil er verdienen will. Denn mit jeder Woche verbrennt die Immobilie mehr.
Wenn ihr eine andere Immobilie ins Auge gefasst habt, schau wieder vorbei. Hier gibts ne gute Mischung aus Sachverstand, Erfahrung und Dickfälligkeit [emoji12]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben