Feedback zu Grundriss von Hanghaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Zerfleddern ist doof, aber ich mach es mal

aber dann entfällt wohl der direkte Zugang von der Küche zur SPK/Abstellraum.
In 2/3 Schritten hat man die tanzenden Schrittes ggü. erreicht.

Wir wissen nicht ob, dass so optimal wäre. Die Straße ist zwar ruhig,
Der TV ist immer lauter

am Abend wenn drinnen das Licht an ist könnte man uns wohl gut ins Wohnzimmer schauen.
Dafür hat man geschickt angelegte Fenster, ggf eine Hecke ums Grundstück und die meisten haben eh noch Plissees oder so...

Und kein Fenster nach vorne fände ich schon schade,
"schade" muss man oft in Kauf nehmen, um anderes perfekt zu gestalten

da die Ausrichtung mit Süd/Ost bis in den späten Nachmittag wohl schönes Licht ermöglicht.
Insofern sollte man sich überlegen, ob man überhaupt die Garage und die Treppe dorthin platziert, wo sie ist und nicht eventuell mal übers Drehen, Kontern oder etwas anderes nachdenkt.

Ich sehe diesen Entwurf nicht als endgültig, da steckt Gedankengut drin, aber da ist noch viel mehr drin.

Zeichnet der Fachmann nur nach oder plant er auch?
 
Y

ypg

Nicht falsch verstehen... ich würde gern kontraproduktiver sein, aber das ist immer schlecht bei einem Hanggrundstück, welches man nicht kennt.
 
11ant

11ant

Baufenster, Baulinie und –grenze: nur Paragraph 34 [...] Dachform: noch nicht festgelegt (kein Walmdach; eher modern wie versetztes Pultdach, Flachdach oder einfach nur Satteldach)
... kann ich mir nur schwer zusammenpassend vorstellen - ist die Referenznachbarschaft wirklich mit so vielfältigen Dächern gesegnet ?
 
C

Crossy

Pultdach, Walmdach und Satteldach sind vorhanden.
Flachdach nicht bzw. nur auf einer Schule und einem Schwimmbad in der Nähe. Der Architekt meinte aber, dass man ein Flachdach mit der Begründung einer Photovoltaik oder Solaranlage auch durchbekommen sollte.
Aber wir tendieren eh nicht zu Flachdach, da uns die Idee eines firsthoch offenen Wohnzimmers so gut gefällt. Bei Flachdach etwas witzlos
 
C

Crossy

Zum Grundstück schreib ich heute Abend noch eine genauere Erklärung. Hier wuseln gerade die zwei Kleinen rum und ich komm zu nichts.
Nur kurz, die Garage auf die andere Seite würde uns im Keller das Licht für Kind 3 nehmen.
Das Grundstück im Nordosten ist ebenerdig auf Straßenniveau ausgebaggert, im Südwesten ist der Nachbar im Hang. Daher ist es für uns einfacher im Nordosten Licht in den Keller zu bekommen.
Wir würden einfach nur die 3 m Mindestabstand einhalten und dann im Nordosten auch alles abgraben bis zur hinteren Kante des Hauses und dort eine Stützmauer anbringen um den Hang oberhalb des Hauses abzufangen.
Die Garage im Südwesten soll auch den Hang abfangen und wir hätten auf dem Flachdach schon einiges an ebener Fläche für eine Terrasse gewonnen.
Ich poste heute Abend noch Bilder vom Grundstück zum besseren Verständnis.
 
C

Crossy

Ich hab mal im Lageplan etwas mit Farben rumgespielt und hoffe die Grundstückssituation wird dadurch klarer.
Der Nachbar im Nordosten hat sein Grundstück komplett begradigt (und dadurch eine ca. 6 m hohe Wand nach hinten zum abstützen des Hangs). Wir wollten nun möglichst nahe an die nordöstliche Grundstücksgrenze (grün markiert) bauen und dort zum Nachbarn ebenfalls ebenerdig ausbaggern, um im Keller nicht nur Licht von der vorderen Straßenseite (gelb markiert) zu bekommen, sondern zusätzlich von Nordosten. Das ermöglicht uns Kind 3 im Keller zu belichten. Daher soll die Garage nicht auf die nordöstliche Seite, da sie uns wieder Licht nehmen würde.
Außerdem wollen wir nach Nordosten keinen größeren Gartenanteil, daher auch die Idee mit dem Haus so weit wie möglich an die Grenze im Nordosten.
Der Nachbar im Südwesten (Grenze rot markiert) hat in etwa das gleiche Gefälle wie wir auf dem Grundstück. Der Hauptanteil unseres Gartens soll nach Südwesten gehen (Abendsonne) und ist grau markiert. Die Garage südwestlich am Haus soll einen Teil des Hanges abfangen und uns dort eine große Stützmauer ersparen um gerade Fläche im Garten zu schaffen.

Versteht man das?
Ist die Grundstücksbeschaffenheit vielleicht jetzt klarer und unsere Ideen zur Positionierung des Hauses?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben