Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Garagen und Terrassenbeleuchtung

Erstellt am: 11.08.17 08:43

R
Ramon_Serano
11.08.17 08:43
Hallo zusammen,

wir bauen ein kleines Häuslein und dazu eine Doppelgarage mit ca. 45 qm. In dieser bringen wir Leuchtstoffröhren an, damit wenn mal etwas gebastelt wird, es schön hell ist. Wir haben einen direkten Zugang von der Garage ins Haus und wollen, dass wenn wir in die Garage gehen und z.B. ins Auto steigen, dass dann das Licht an geht und dann auch wieder von selber ausgeht, selbiges wenn wir mit dem Auto nachhause kommen und z.B. erst aussteigen, nachdem die Garage sich wieder geschlossen hat.

Eigentlich würde ich neben den Leuchtstoffröhren ein Lampe mit Bewegungsmelder anbringen, allerdings will ich nicht, dass der Bewegungsmelder dann immer das Licht ein und ausschaltet, wenn ich in der Garage etwas arbeite. Wie kann man das geschickterweise Lösen?

An der Terrasse bin ich ebenfalls noch etwas unentschlossen. Wir wollen hier einen Bewegungsmelder, dass falls jemand um das Haus schleicht, dass Licht angeht. Allerdings wollen wir nicht, dass wenn wir mal auf der Terrasse sitzen, ausgeleuchtet werden, als würden wir im Fussballstadion sein. Das müsste irgendwie geschaltet werden können?
Ich habe die Termine erst noch beim Elektriker, will aber gerne im Vorfeld wissen, wie sowas am besten gelöst wird.
H
hstkai
11.08.17 11:25
Garage: Sollte eigentlich über den Torantrieb gelöst werden können. Abhängig vom Antrieb gibt es einen 230V Ausgang um eben Licht schalten können, wenn das Tor auf/zu geht.

Terrasse: Bewegungsmelder auf einen Schalter legen. Schon kannst du steuern wann du Flutlicht willst.
B
Basti2709
11.08.17 12:09
Bei uns ist eine Lampe am Garagentorantrieb verbaut, die angeht, sobald das Tor betätigt wird...aber wirklich ausleuchten ist das nicht...und wenn man aus dem Hauswirtschaftsraum in die Garage geht, geht es eben auch nicht automatisch an...

Ich habe in meiner Garage 2 schaltbare Feuchtraumleuchten, sowie eine Lampe mit eingebauten Bewegungsmelder...sobald ich also in die Garage gehe, schaltet sie sich ein...und wenn ich mit dem Auto raus fahre, schaltet sie sich aus...ständiges AN und AUS ist eigentlich kein Problem...weil man ja die Helligkeit zum Einschalten bestimmen kann.

Diese geht also erst bei einer bestimmten Dunkelheit an...wenn das Tor offen steht, bleibt sie also "AUS". Habe ich die Leuchtstoffröhren an ebenfalls, da zu hell.

Auf meine Terrasse habe ich ebenfalls zwei Leuchten, diese kann ich von innen schalten. Dazu habe ich einen Doppelschalter verbaut der beide schaltet.

Damit kann ich dann komplett "AUS", auf "Bewegungsmelder" oder Dauer "AN" schalten...

Es gibt aber auch spezielle Schalter, bei denen man das kann...kosten aber ca. 60 Euro..unser Elektriker hat es mit einem einfachen Doppelschalter realisiert.
C
Changeling
11.08.17 12:15
Basti2709 schrieb:
Auf meine Terrasse habe ich ebenfalls zwei Leuchten, diese kann ich von innen schalten. Dazu habe ich einen Doppelschalter verbaut der beide schaltet.

Damit kann ich dann komplett "AUS", auf "Bewegungsmelder" oder Dauer "AN" schalten...

Es gibt aber auch spezielle Schalter, bei denen man das kann...kosten aber ca. 60 Euro..unser Elektriker hat es mit einem einfachen Doppelschalter realisiert.
Klingt nach einer super Lösung. Wie kann man sich das vorstellen? Links komplett ein/aus und rechts Bewegungsmelder an/aus? Hast du zufällig das Schema zur Hand?
B
Basti2709
11.08.17 12:32
Changeling schrieb:
Klingt nach einer super Lösung. Wie kann man sich das vorstellen? Links komplett ein/aus und rechts Bewegungsmelder an/aus? Hast du zufällig das Schema zur Hand?

Beide nach oben geklickt, heißt bei uns aus...beide nach unten heißt an...und nur einen geklickt (links oben und rechts unten) heißt Bewegungsmelder...vlt hilft dir das weiter..
R
Ramon_Serano
11.08.17 15:09
Hallo zusammen,

danke für die Antwort - ich glaube bzgl. Garage hatte ich einen Denkfehler. Ich habe nicht bedacht, dass der Bewegungsmelder nicht auslöst, wenn das Licht an ist, da es ja
zu hell ist.

Doppelschalter bedeutet, zwei Schalter?

Danke und Gruß
garagebewegungsmelderdoppelschalterterrasseleuchtstoffröhrenlampeelektriker