Braucht man noch einen Blitzableiter?

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Moin,

bei uns gab es ja wieder mal heftige Gewitter.
Mal ne blöde Frage, haben eine Stadtvilla mit Flachdach. Hab noch nie einen Blitzableiter gesehen.

Muss sowas immer aufs Dach ?

hmmm doofe Frage bitte um Aufklärung
 
Basti2709

Basti2709

Nein, unser Elektriker hat es uns damals empfohlen und hatte auch gleich eine Firma an der Hand mit der er immer zusammenarbeitet...

Naja, für nen knappen 1.000er haben wir es dann machen lassen. Jetzt haben wir an jeder Giebelseite ein kleinen nach oben stehenden "Draht" sowie an der Satschüssel und den Entlüftungsziegeln (also an allem was am Dach absteht)...die Drähte gehen dann an jeder Hausecke hinunter und sind mit dem Fundamenterder (???) in der Bodenplatte verbunden...drinne wurde dann auch noch zusätzlich was im Sicherungskasten gemacht..

Wurde letztes Jahr installiert und ich habe eine Beleg samt Durchmessung bekommen...jetzt muss er alle 2 Jahre gewartet werden...sollte er zumindest...
 
W

winnetou78

Diese Gedanken machen wir uns zur Zeit auch .

Vorher nie darauf geachtet.
Aber wenn man jetzt schaut bei jedem vierten Haus sieht man es schon.

Müssen tut es aber nicht .

Mich würden da mal die Kosten interessieren.
 
D

dohuli

Ja und nein. Es kommt auf das Gebäude an. Auf ein "normales" Wohnhaus muss i.d.R. kein Blitzableiter, es sei denn die jeweilige LBO schreibt das vor (wobei ich nicht weiß, ob es in irgendeinem Land so ist, in NRW meines Wissens nicht).
Wenn ein Gebäude an besonders exponierter Stelle steht oder besonders hoch ist (glaub ab 20 m), muss ein äußerer Blitzschutz installiert werden.

Unabhängig davon ist es eine andere Frage, ob das Sinn macht oder die Gebäudeversicherung das ggf. verlangt oder eine Frage des persönlichen Sicherheitsgefühls.

Sinnvoll ist aber sicherlich der inzwischen bei Neubauten vorgeschriebene innere Blitzschutz Typ 1 und 2. Ggf. auch für sensible Geräte erweitert um Typ 3.
Denn viel häufiger als ein direkter Blitzschlag führt ein indirekter Blitzeinschlag, der für Überspannungen im Netz sorgt zu Schäden an Geräten.
Also sofern nicht vorhanden, würde ich über den Einbau eines Kombiableiters nachdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
04.07.2017Blitzschutz am Haus aber wie? Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben