Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
L

Lanini

Ich bin auch ein Fan vom offenen Wohn-Ess-Küchen-Bereich. In unserer aktuellen Wohnung ist es so, dass wir Wohnen + Essen auch schon offen in einem Raum haben, nur die Küche ist getrennt. Aber die Tür zur Küche ist immer offen. Immer! Selbst wenn wir gerade nicht in der Küche zu tun haben. Also war für uns die logische Konsequenz und auch unser Wunsch, im Haus einen komplett offenen Wohn-Ess-Küchen-Bereich zu haben. Der Raum hat eine L-Form, das gefällt uns besser, dennoch kann ich vom Wohnzimmer zur Küche und von der Küche zum Wohnzimmer schauen. Ich mag das. Unsere ausgesuchte Küche finde ich optisch schön. Da ist nichts, was ich gerne aus dem Sichtfeld verbannen würde. Die Küche ist matt weiß, wie auch die möbel im Wohnzimmer, und Barhocker oder einen Tresen gibt es nicht (das gefällt mir auch nicht). Eine hängende Dunstabzugshaube wird es auch nicht geben, das finde ich generell über den Inseln fürchterlich, egal ob offene oder geschlossene Küche. Wir setzen auf einen muldenlüfter.

Die Küche wird bei uns im Regelfall sowieso immer direkt nach dem Essen aufgeräumt; wir leben derzeit noch im Mittelalter und haben keine Spülmaschine sondern müssen noch von Hand spülen ops: und mich macht es wahnsinnig, dass es da dann immer gleich so unaufgeräumt aussieht, auch wenn die Küche getrennt vom Wohnbereich ist und man von dort aus nicht da hin sehen kann. Also wird sowieso gleich aufgeräumt. Gut, wenns jetzt so ein Sonderfall wie Weihnachten mit mehrgängigem Mega-Menü für viele Leute ist, wird das sicher nicht gleich im Anschluss alles gespült und aufgeräumt. Aber auch das werde ich wohl überleben müssen . Ein Grund gegen eine offene Küche ist das für mich nicht. Auch nicht der Geruch. Bei uns stinkt auch nichts. Ich rieche gerne Essensgerüche . Da wir ja auch in der jetzigen Wohnung immer die Küchentüre geöffnet haben, zieht auch da der Geruch in den Wohnbereich. Hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört.

Die offene Küche ist so ein Ding, da scheiden sich die Geister. Aber ganz ehrlich, es soll doch einfach jeder so machen wie er es will . Menschen und deren Gewohnheiten sind unterschiedlich. Es gibt nicht DEN perfekten Grundriss. Jeder von uns hat sicher einige Dinge in seinem Haus geplant, die für andere ein absolutes No Go wären. Aber so ist das. Man muss es nicht allen recht machen. Wer keine offene Küche will, soll keine machen. Wer eine will, soll eine machen. Verkehrt ist beides nicht und man kann mit beidem gut leben. Letztendlich ist es doch einfach nur eine Geschmacksfrage.

Zu den bodentiefen Fenstern: Wir haben im Wohn-Ess-Bereich mehrere große bodentiefe Fenster und ich finde es toll. So haben wir von allen Seiten immer den schönen Blick in den Garten. Im Obergeschoss haben wir zum Großteil aber auch auf die bodentiefen Fenstern verzichtet. Von außen sieht das immer wunderschön aus, von innen finde ich es eher störend, da es bei der Möblierung einschränkt und mir oft "zu viel" Einblick in die privaten Bereich ist. Daher haben wir darauf großteils verzichtet und lieber breite Fenster mit Brüstung geplant, um es dennoch schön hell in den Zimmern zu haben. Aber auch hier: Geschmäcker sind verschieden.
 
Nordlys

Nordlys

Wie jetzt? Du sollst doch kochen! Oder was hast Du gedacht?
Ich koch nie. Wenn sie arbeitet, das ist dreimal pro Woche, mach ich mir abwechselnd Tillmanns Toasterschnitzel mit Popp Kartoffelsalat mit Gurke und Ei, Eier aus Bodenhaltung, den Mikrowellen Pustateller von Aldi, drei Minuten 600 Watt, aber den Deckel erst abmachen, sonst Bombe, Meica Curryking mit Agrarfrost Backofenpommes und dänischer Remoulade obendrauf. Das sind die schönsten Tage, völlig Gemüsefrei. Karsten
 
C

Caspar2020

Das sind die schönsten Tage, völlig Gemüsefrei. Karsten
Die dänische Remoulade enthält meistens dinge wie: Wasser, Rapsöl, Weisskohl, Zucker, Branntweinessig, Blumenkohl, Gewürtzgurken (Gurken, Branntweinessig, Salz, Aroma),


Bis völlig gemüsefrei musst du noch was dran arbeiten.

drei Minuten 600 Watt, aber den Deckel erst abmachen, sonst Bombe
Jetzt haben wirs. Mikrowellen sind Terroristen Werkzeuge
 
kaho674

kaho674

Ich koch nie. ...Das sind die schönsten Tage, völlig Gemüsefrei. Karsten
Da brauchst Du Dir ja auch keine Gedanken machen, dass die Micro irgendwas gesundes in diesem Essen zerstört - denn da war ja nie was Gesundes drin. Für solches Essen, würd ich übrigens auch die Micro nehmen.

Von daher: ich hätte noch eine Micro zu verschenken in schwarz (fast neu - Erbstück). Interesse?
 
A

Alex85

Jetzt haben wirs. Mikrowellen sind Terroristen Werkzeuge
Einem Mitazubi ist damals tatsächlich die Küche angesengt, weil die Mikrowelle von selbst in Brand geriet. Der bekam vom Hersteller ne schöne Nolte Küche hingestellt, dafür, dass er die Klappe hält. 10T€ Küche in 200€ kalt Azubi-Wohnung. Ein Anblick für die Götter.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben