Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
E

Eldea

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich und die Mode auch [emoji6]

Wir mögen zb den offenen Bereich von Wohnen/Essen/Kochen. Mein Mann soll ja nicht immer allein in der Küche sein [emoji23]
Wir haben gemeinsame Interessen und Freunde. Gäbe nur sehr wenige Momente in denen sich einer von uns zurück ziehen möchte. Dafür kommt dann ein Fernseher in das Gästezimmer oder Schlafzimmer.
Und die Mädels haben mit 20 m2 so große Zimmer, dass sie sich eh dorthin zurückziehen können.

Bodentiefe Fenster finde ich auf der Südseite, wenn der Garten dort ist, toll. Müssten aber im Wohnzimmer eine Terrassentür zustellen. Aber es würde mir von der Außenwelt nicht gefallen, wenn eins Terrassentür zum normalen Fenster werden würde. Oben bei den Mädels waren uns aber Bodentiefe Fenster nichts.

Einen Balkon wollten wir nicht, aber wenn dann wollten wir den auch nicht mit einem Kind zusammen. Aber da bei uns sie Kinder ihre Zimmer auf der Südseite haben, wäre das kein Thema gewesen.
 
77.willo

77.willo

Wir haben überall Bodentiefe Fenster. Habe noch nie so hell und großzügig gewohnt - möchte ich nicht missen. Zugestellt ist keines davon.

Offene Wohnküche mit großem Tresen. Das ist der Mittelpunkt des Hauses und ergibt ein ganz neues Wohngefühl. Endlich wird man beim zubereiten des nächsten Ganges nicht mehr aus den Gesprächen gerissen, etc. wenns beim Essen stinkt hilft eher ein Kochkurs als eine Tür...

Unsere riesige Dachterrasse ist sicher Luxus und kein Must have. Aber gerade abends für einen Cocktail oder ein Bier nutzen wir sie schon regelmäßig.
 
H

haydee

Es muss zu einem passen.

Große bodentiefe Fenster. Haben wir im Erdgeschoss. Irgendwie muß Licht in das Haus. Durch die Hanglage haben wir nur 3 Seiten an denen Fenster möglich sind.
Wir sind gerne und viel draußen, ist das nicht möglich, möchten wir wenigstens uneingeschränkt rausschauen können.
Im Obergeschoss haben wir nur eine Terrassentüre die vom Flur aus auf die Terrasse führt, ansonsten haben alle Fenster eine normale Brüstungshöhe.

Balkon hätten wir keinen im OG gebaut. Durch die Hanglage bietet sich ein direkter Gartenzugang mit kleiner Terrasse die am Mittag schön im Schatten liegt an.

Offenes EG mit Küche, Essen, Wohnen in einem großen Raum haben wir. Es gefällt uns. Kinder hat man immer im Blick egal ob man kocht, am großen Tisch arbeitet oder auf dem Sofa ein Buch liest (ist das irgendwann wieder mal möglich?)
Wir haben fast nur gemeinsame Freunde und die besten Partys enden eh immer in der Küche. Meine beste Freundin kommt oft unter der Woche, da ist mein Mann nicht zu Hause. Mein Mann und sein bester Freund sind sowieso unter einem Auto oder am Grill zu finden.
Was uns ganz wichtig ist, der Grundriss bietet einfach Flexibilität. Wir haben Freunde und Verwandte die auf unterschiedliche Gehilfen angewiesen sind. So kann einfach mal das Sofa verschoben werden und schon ist genug Platz am Esstisch, dass der Rollstuhl noch an dem geparkten Rollator vorbei kommt.

Essensgerüche. Essen riecht gut, außer es geht was schief. Sobald die Türe von der Küche geöffnet werden, gehen die Gerüche in andere Räume über. Sollte die Lüftungsanlage dem nicht Herr werden, gibt es immer noch die Möglichkeit nach dem Essen Fenster auf.
 
C

Curly

Ich bin so froh über unsere Tür zur Küche.
wie bleibt bei euch der Geruch in der Küche wenn ihr im Wohnzimmer am Esstisch essen wollt, oder esst ihr dann immer in der Küche? Hier bei uns stört es auch niemanden wenn es nach Essen riecht, was es ohnehin kaum tut, da wir Vegetarier sind .

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Alltags essen wir z.B. immer in der Küche. Die ist groß genug, das da 4 Leute sitzen können. Frühstück auch. Nur wenn Besuch, gehen wir in die Stube zum Essen-und zu Weihnachten. Dann tragen wir es eben rein. Mit Besuch sitzen wir immer in der Stube. Ich seh den Vorteil der offenen Küche nicht, meine Frau erst recht nicht. Unsere Kinder hatten sowas in ihrem Haus, haben es nun dicht gemacht mit Wand und Schiebetür, da der Anblick dieser Küchenmöbel einfach nicht toll ist.
Bodentiefe Fenster, das wirkt für mich wie eine Verwaltung der Ortskrankenkasse, da macht man sowas, um Transparenz zu signalisieren. Aber im Privathaus sind wir nicht transparent, sondern privat.
Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben