Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Wenn man die Solarthermie komplett selbst installiert inkl Pufferspeicher und entsprechender größer, kann es sich finanziell durch die BAfA Förderung durchaus schnell bezahlt machen.
Bei Fremdinstallation erst wenn man einen sehr hohen bedarf an WW hat.
Bei Photovoltaik bin ich jetzt zu faul zum rechnen. Das kann jeder selbst machen

Gruß Joe
 
77.willo

77.willo

Dann rechne doch Kosten geteilt durch Lebensdauer in Jahren plus Kosten * 0.035 und schaue ob das Dein jährlicher Ertrag wird. Schwierig wird das ganze doch erst wenn das nicht der Fall ist und du aber nur mit dem aktuellen Strompreis gerechnet hast und keine Abschätzung für die Zukunft vorgenommen hast...
 
K

Knallkörper

Bei Photovoltaik rechnen sich viele das Ergebnis schön, indem ein zu hoher Eigenverbrauch angenommen wird. Das ist vielleicht auch der Faktor, der sich mit am schwierigsten abschätzen lässt. Ich würde für mich sagen, dass sich die Photovoltaik lohnt, wenn sie sich OHNE Betrachtung des Eigenverbrauchs nach 15 Jahren amortisiert.
 
A

Alex85

Es lässt sich nicht pauschal beantworten, ohne das Gesamtsystem zu kennen.
Bei Photovoltaik hängt viel am Eigenverbrauch, wie @Knallkörper schon schrieb (geht aber auch ohne). Passt gut zu Wärmepumpen oder Haushalten mit anderen großen Stromverbrauchern.
Bei Solarthermie für Brauchwasser ist man gut dabei, wenn viel gebadet wird, Whirlpool oder Pool darüber erwärmt wird. Das warme Wasser wird in recht großen Pufferspeichern gehalten, welche bei Gas/Pelletheizungen Sinn machen, bei Wärmepumpen weniger.
Solarthermie zur Heizungsunterstützung wird meiner Wahrnehmung nach immer sehr kritisch gesehen, weil die ST im Sommer viel liefert aber keiner die Heizung anmacht, im Winter genau umgekehrt. Scheint ein dämliches System zu sein (zudem recht hoher Invest auf Grund der Kollektorengröße).
 
C

CiJay

Wenn ihr da Mal zwischen werfen darf. Denk auch dran, dass bei einer Photovoltaik Anlage wo der Strom ins allgemeine Netz gespeist wird Einnahmen aus Gewerbebetrieb vorliegen die eine Steuererklärung nötig machen (falls du bisher noch keine gemacht hast ja evtl relevant).

Photovoltaik wird effektiver der entstandene Strom verwertet. Die Abschreibung liegt wenn ich es richtig im Kopf habe bei 20 Jahre, bei Solaranlage bei 10 Jahre.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben