Unzufrieden mit Architektenplan

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Linda85

Splitlevel muss man wollen und mögen. Man rennt wegen jedem Pups ne Treppe und Kinder haben einen hohen "Evolutionsdruck" schnell das Treppensteigen zu lernen, denn nen halbes dutzend Gitter installiert sich keiner, da wird man wahnsinnig.
Wir wohnen aktuell in Splitlevel, unsere Kinder leben noch (kein einziges Gitter vorhanden), und wir würden es selbst nie so bauen wollen. Selbst um aufs Klo zu gehen muss ich fünf Stufen gehen. Nie wieder
Das denke ich ehrlich gesagt auch. Wir haben zwei Babys für die ich Split Level nicht so toll fände, ich finde es optisch nicht wirklich toll und die Treppen würden mich nerven.

Aber alle Lösungen für die Hanglage gefallen mir nicht :-(

Mir wäre es eigentlich am liebsten die Hanglage im Haus gar nicht zu berücksichtigen und dafür hohe Kosten in der Außenanlage in Kauf zu nehmen. So weit zumindest meine Laienvorstellung. Ich habe gedacht wir haben eine ansteigende Anfahrt, ebenes Haus und nach hinten fangen wir mit einer Mauer ab...
 
kaho674

kaho674

Mir wäre es eigentlich am liebsten die Hanglage im Haus gar nicht zu berücksichtigen und dafür hohe Kosten in der Außenanlage in Kauf zu nehmen. So weit zumindest meine Laienvorstellung. Ich habe gedacht wir haben eine ansteigende Anfahrt, ebenes Haus und nach hinten fangen wir mit einer Mauer ab...
Das wär auch mein Favorit gewesen. Ist das machbar? Ich tät eher damit leben, das WZ im OG zu haben und von dort auf eine angeschüttete Terrasse zu treten o.ä.
 
L

Lanini

Mir wäre es eigentlich am liebsten die Hanglage im Haus gar nicht zu berücksichtigen und dafür hohe Kosten in der Außenanlage in Kauf zu nehmen. So weit zumindest meine Laienvorstellung. Ich habe gedacht wir haben eine ansteigende Anfahrt, ebenes Haus und nach hinten fangen wir mit einer Mauer ab...
Kann ich verstehen, wäre - sofern möglich - auch meistens meine Favoritenlösung, sofern der Hang nicht allzu groß ist. Ich bin auch kein Freund von Split-Level bzw. hab es noch nie life gesehen und kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Wie viel Steigung habt ihr denn? Bei euch sieht es hangmäßig ja schon eher "heftig" aus. Unser Baugebiet hat auch leichten Hang, unser Grundstück hat bei einer Breite von 21 m eine Höhendifferenz von ca. 1,20 m (unser Grundstück hat also an der Straßenfront von links nach rechts den Hang, nicht wie bei euch von vorne nach hinten). Wir haben auf der einen Seite also etwas abgegraben und auf der anderen Seite etwas aufgeschüttet und den "Hang" im Haus gar nicht bedacht. Bei uns haben bisher alle im Baugebiet, also auch die, die den Hang wie ihr über die Grundstückslänge von vorne nach hinten haben, die von dir oben zitierte Lösung angewandt, also leicht ansteigende Anfahrt, ebenes (über Straßenniveau) sitzendes Haus und dann hinten im Garten das Gelände an das Ursprungsgelände angepasst mit einer Mauer oder Ähnlichem. Was sagt denn euer Architekt zu der von dir gewünschten Lösung? Wenn der Hang natürlich deutlich stärker ist als z.B. bei uns, stelle ich mir das dann aber auch eher schwierig vor. Haben Nachbarn schon gebaut? Wie haben die die Sache mit dem Hang gelöst?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben