Wandverkleidung im Badezimmer

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

roadrun87

Nach dem Entkernen unseres Badezimmers bietet sich ein "grausiges" Bild an den Wänden.
Wir überlegen jetzt, welche Möglichkeit besser bzw. günstiger ist.
Die Wände sollen teilweise gefliest und teilweise verputzt werden. So oder so ist ein glatter Untergrund zu erstellen.

Die Wände vollständig verputzen lassen oder mit Plattenwerkstoffen eine gerade Wand erzeugen.
Auf dem Bild kann man vielleicht besser die Ausgangssituation erkennen.

Das Bild ist ein paar Tage alt. Inzwischen ist der Spülkasten und die alten Abflussrohre ebenfalls entfernt. Die Sanitärfirma fängt Montag mit den neuen Leitungen an.

Wie würdet ihr vorgehen?
wandverkleidung-im-badezimmer-211181-1.jpg
 
G

garfunkel

Hatte im Grunde die gleiche Situation.
HAb das ganze mehr oder weniger überall mit Trockenbau gelöst. Ob ich das noch mal so machen würde?
hmm, jedenfalls nicht mit einer Unterkonstruktion aus Holz, bis man da eine Ebene hergestellt hat...
Metallprofile sollen da besser sein, obs stimmt weiß ich nicht. Hab mit Metallprofilen noch nie gearbeitet.

Ob es ein Problem ist wenn Mauerwerk-Hohlraum-Trockenbau ist weiß ich auch nicht so recht. Wird wohl häufig so gemacht und daher wahrscheinlich kein Problem.

Naja, unterm Strich würde ich beim nächsten mal wohl verputzen lassen (bzw. selber verputzen). Scheint mir sinniger weil alles kraftschlüssig miteinander verbunden.
Kostet wahrscheinlich mehr weil man es nicht so wirklich selber machen kann aber naja...

Deine Dachdämmung ist aber mehr als fällig
 
R

roadrun87

Wie gesagt, das Foto ist schon 2 Wochen alt. Inzwischen ist im ganzen Haus die Dämmung raus und alle Wasserleitungen sind schon neu gezogen.

Morgen guckt sich ein Verputzer die ganze Sache mal an. Mal abwarten wie teuer das wird.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

mauern bis zur Dachschräge hoch ist auch nicht teuer und könnte man in unkritischen Bereich sogar selbst machen finde ich
an den Dachschrägen kann man dann ganz üblich Gipskartonplatten anbringen (es gibt extra welche für feuchträume)
vorher natürlich vernünftig dämmen + dampfschutz (hier wäre ein Fachmann nötig, wie ich in einem anderen Thread gerade erfahren habe ist es quasi tödlich, wenn die dampfschutzschicht nicht 100% dicht ist zu den Übergängen)

dann überall Fliesen / putz

da würde schon zur Dachschräge hin ne 11,5er dicke Mauer reichen aus Kalksandsteinziegeln oder Hochlochziegeln.
 
K

Knallkörper

Warum noch mal vormauern, wozu soll das gut sein.

Ich würde es verputzen lassen. Dann verlierst du auch keinen Raum und es wird auch gerade.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben